Graduierteninstitut
Doktorandinnen und Doktoranden ausgezeichnet
Postersessions sind aus der Wissenschaftskommunikation nicht mehr wegzudenken. Im Idealfall ermöglicht ein Poster, komplizierte Zusammenhänge verständlich und prägnant darzustellen. Das ist umso schwerer, je fachfremder das Publikum ist. Während man auf einer Fachkonferenz sicher sein kann, Interessierte auf Augenhöhe zu treffen, kann es passieren, dass bei einem „Tag der Forschung“ ein Informatiker sich schwertut, die Methodik eines Biologen zu verstehen, wenn dieser sein Poster präsentiert, und umgekehrt. Hier wird auch der Spezialist zum Laien.
Beim diesjährigen Tag der Forschung am 8. Mai 2019 in Rheinbach stellten sich einige Doktorandinnen und Doktoranden der Herausforderung, mit ihren Postern Fachkollegen wie Laien während der PhD Poster Exhibition zu informieren. Eine Besucherjury entschied, wer nach den Kategorien „Darstellung des Problems“, „Erklärungsvermögen der Forschungsmethode“ und „Qualität der Abbildungen und Grafiken“ die Aufgabe am besten gelöst hatte. Am 5. Juni 2019 wurden die Preisträger offiziell ausgezeichnet.
Der erste Platz ging an Doktorand Thomas Havelt (Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften), dem es gelang, sein Forschungsprojekt zu biobasierten Werkstoffen und Verpackungen verständlich und unter Zuhilfenahme hochwertiger Grafiken zu erklären. Thomas Havelt wird von Prof. Dr. Michaela Schmitz betreut und promoviert kooperativ mit der Universität Bonn.
Der zweite Platz ging an das Team von Prof. Dr. Peters (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften): Usha Singh, Argang Ghadiri und André Scholz. Sie forschen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement und zur Vermeidung von arbeitsbedingten Belastungsfolgen. Ihre Doktorarbeiten entstehen in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen (Singh/Ghadiri) sowie mit der Sporthochschule Köln (Scholz).
Auf dem dritten Platz behauptete sich Christine Kawa (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), die anschaulich die „Kunst des richtigen Naschens“ vorstellte. Christine Kawa wird von Prof. Dr. Patrizia Ianiro-Dahm betreut und erstellt ihre Doktorarbeit in Kooperation mit der Universität Maastricht.
Zusätzlich zu den Promovierenden, die beim Tag der Forschung 2019 an der PhD-Poster Exhibition im Gebäude G teilnahmen, präsentierten sich zahlreiche Doktorandinnen und Doktoranden an den Informationsständen der jeweiligen Institute vor der Mensa. Ihnen allen gilt ein besonderer Dank für Ihre Mühe und Bereitschaft, Ihre Forschungsthemen vorzustellen.
Kontakt
Margit Geißler
Professorin im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften, Chemie, Analytische Chemie, Chemometrie
Forschungsfelder
Standort
Rheinbach
Adresse
von-Liebig-Str. 20
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 553Rainer Herpers
Wissenschaftlicher Direktor des Graduierteninstituts, Direktor des Institute of Visual Computing, Professor im Fachbereich Informatik, Direktor der Abteilung Informatik und Data Science im PK NRW
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 427
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 217Standort
Sankt Augustin
Raum
C 275
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 217