Kommunikation und Marketing
Wissenschaftsministerin Pfeiffer-Poensgen an der H-BRS
Bei dem rund dreistündigen Besuch standen verschiedenste Themen wie die Entwicklung der Hochschule, das BMBF-Projekt „Innovative Hochschule", die Bautätigkeiten der H-BRS und die vielfältige Forschungslandschaft der Hochschule auf der Agenda. Nach einem Gespräch mit Hochschulpräsident Hartmut Ihne zum Auftakt machte die Ministerin einen Rundgang durch die H-BRS, der sie vom Rennsportteam der Hochschule über das Institut für Sicherheitsforschung zum Institute of Visual Computing führte.
Beim schnellsten Projekt der H-BRS, dem Formula-Student-Team vom BRS Motorsport, erhielt die Ministerin Einblicke in die aktuelle Planung der kommenden Rennsaison und in die Herausforderungen beim Bau des neuen Elektrorennwagens.
Professor Norbert Jung vom Institut für Sicherheitsforschung präsentierte anschließend die Möglichkeiten des Projekts "FeGeb", in dem an der Verbesserung der Fälschungssicherheit biometrischer Systeme, beispielweise bei Gesichtsscannern, gearbeitet wird. Im Institute of Visual Computing präsentierte Professor Rainer Herpers ihr das Projekt „Epicsave“, ein virtuelles Serious-Game zum Training Notfallsanitätern.
Zum Abschluss diskutierte die Ministerin mit Studierenden und Vertretern der H-BRS über die Entwicklung der Hochschule und zeigte sich sehr beeindruckt von "Campus to World" dem Gewinnerprojekt der H-BRS im Wettbewerb "Innovative Hochschule".
Kontakt
[Archiv] Eva Tritschler
Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Links
Weiterführende Links