Graduierteninstitut

H-BRS ermöglicht RISE-Stipendiatin Einblick in die Stammzellenforschung

Rise_Stipendiatin_Hanbury_Shoushrah_Foto_privat_Anna

Donnerstag, 3. November 2022

Das Forscherteam um Professorin Edda Tobiasch aus dem Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften hat erneut eine RISE-Stipendiatin in ihrem Labor aufgenommen. Saoirse Hanbury von der University of Massachusetts in den USA unterstützte die Doktorandin Sarah Shoushrah zwei Monate lang bei ihrer Arbeit.

Dabei sammelte sie erste Erfahrungen im Bereich der Stammzellenforschung. Hanbury studiert in den USA im dritten Semester Biochemie und Molekularbiologie sowie Neurowissenschaften. Nach ihrem Abschluss möchte sie ein Medizinstudium beginnen. Das Forschungspraktikum an der H-BRS war für die Studentin die perfekte Ergänzung ihrer wissenschaftlichen Ausbildung:

„Als angehende Medizinstudentin habe ich großes Interesse an der Forschung zur Geweberegeneration für die zukünftige Behandlung von Patienten. Im Praktikum konnte ich meine Kenntnisse in der Laborarbeit vertiefen. Außerdem konnte ich das Thema Stammzellenforschung in einem karriereorientierten und professionellen Umfeld kennenlernen“, sagt Hanbury.

Professorin Edda Tobiasch freut sich darüber, dass immer wieder internationale Studierende sich dafür entscheiden, ihr RISE-Stipendium an der Hochschule zu absolvieren: „Voraussichtlich erhalten die Hochschulen für Angewandten Wissenschaften (HAW) in Nordrhein-Westfalen über das Promotionskolleg NRW bald das eigenständige Promotionsrecht. Gerade mit Blick auf diese Entwicklung zeigt das Interesse der Studierenden, dass an HAWs Forschung stattfindet, die im internationalen Rahmen besteht.“

RISE Germany Stipendien

RISE (Research Internships in Science and Engineering) ist ein DAAD-Programm, das Forschungspraktika für nordamerikanische, britische und irische Bachelor-Studierende an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland vermittelt. RISE-Studierende werden von Promovierenden betreut, die sie bei experimentellen Arbeiten unterstützen und dabei Betreuungs-Erfahrungen sammeln. Obwohl es sehr ungewöhnlich ist, dass RISE-Praktikanten an eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften kommen, betreut die H-BRS bereits seit 2011 erfolgreich RISE-Studierende.

Contact

Sarah Shoushrah

Doktorandin, M.Sc. Diagnostic Molecular Biology & Human Genetics

Standort

Rheinbach

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359 Rheinbach

Prof. Edda Tobiasch

Edda Tobiasch

Professor for Genetic Engineering and Cell Culture

Standort

Rheinbach

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach