Kommunikation und Marketing

Der Ingenieur und die Mathematik

Dienstag, 25. November 2014

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) befasst sich mit Reformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung.
Dies ist ein Platzhalterbild und darf nicht ersetzt werden!!!!!!

Die Verbesserung der Lehre, nicht nur in der Mathematik, beschäftigt Prof. Marco Winzker auch an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, wo er im Rahmen des Qualitätspakts Lehre das Projekt "Pro-MINT-us" leitet.

Als Ingenieur freut er sich besonders, dass er als Mitherausgeber an diesem Themenheft mitarbeiten konnte. Winzker meint "Die Mathematik kann sowohl der Schlüssel zum Erfolg eines Ingenieursstudium sein, als auch das Nadelöhr an dem Studierende scheitern. Und wir wollen natürlich, dass es für die Studierenden zum Erfolg wird."

Das Sonderheft der ZFHE umfasst 14 Beiträge von Universitäten und Hochschulen, die zum einen wissenschaftlich die Mathematikausbildung beleuchten, zum anderen praktisch von Erfahrungen mit neuen Lehrkonzepten berichten. Wichtig bei der Auswahl der Beiträge war, so Winzker, dass ein Transfer der Projekte möglich ist. Nicht jedes Projekt passt an jeder Hochschule, aber bei dem Spektrum der vorgestellten Konzepte sind sicherlich für viele Lehrende praktikable Anregungen vorhanden. Denn, meint jedenfalls Winzker, für eine gute Lehre soll man ruhig mal bei anderen Hochschulen "abgucken".