Direkt zum Inhalt

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

[Archiv] Pro-MINT-us Projektergebnisse

Auf dieser Seite finden Sie Veröffentlichungen von Lehrideen der am Projekt Pro-MINT-us Beteiligten.
Publications from Teaching Quality Pact Project Pro-MINT-us

Here you can find publications on the subject of development of quality in tuition and studying from participants of the project Pro-MINT-us.

2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

2021

Irene Rothe, Willi Pustowalow, Marco Winzker: Multipurpose Use of Quizzes in Teaching.
doi:10.1109/EDUCON46332.2021.9453875 BibTeX | RIS

2020

Marco Winzker, Najat Bounif, Claudia Luppertz: Improving First-Year Teaching with Project-Based Learning and Support of STEM Modules.
doi:10.1109/FIE44824.2020.9274263 BibTeX | RIS

Claudia Luppertz, Najat Bounif, Marco Winzker: Analysing Exam Results – Developing a Methodology.
doi:10.1109/EDUCON45650.2020.9125162 BibTeX | RIS

2019

Stephanie Cramer, Sandra Kärcher, Gabriele Menne-El.Sawy: Von der vorgabenorientierten Textproduktion zur Bachelorarbeit: Schreibkompetenzen chinesischer Studierender im universitären Bereich.
BibTeX | RIS

Gut durchstarten mit Pro-MINT-us.
PDF Download PDF Download ('high-resolution'-Version) doi:10.18418/978-3-96043-066-7 URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-44676 BibTeX | RIS

Irene Rothe, Marco Winzker, Cathleen Salega: An Approach to Assessing Learning Outcomes over Consecutive Courses.
doi:10.1109/FIE.2018.8658562 BibTeX | RIS

2018

Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Bounif: Dezentrale Förderung der Studieneingangsphase im Qualitätspakt Lehre.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.25592/issn2196-9345.024.005 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-37295 BibTeX | RIS

2017

Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Ouehrani: Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase.
doi:10.2314/GBV:895209314 BibTeX | RIS

Cristina Eccius-Wellmann, Antonio G. Lara-Barragán, Bastian Martschink, Stefan Freitag: Comparación de perfiles de ansiedad matemática entre estudiantes mexicanos y estudiantes alemanes.
PDF Download (CC BY-NC-ND 4.0) URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-33713 BibTeX | RIS

Marco Winzker: Elektronik für Entscheider: Grundwissen für Wirtschaft und Technik.
doi:10.1007/978-3-8348-2035-8 BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn: Statistik für Naturwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS

Nadine Marth, Klaus Lehmann, Jürgen Apfelbeck: Students’ Motivations and Motivating Students in Study Islands.
doi:10.1007/978-3-319-50337-0_13 BibTeX | RIS

2016

Nadine Marth, Jürgen Apfelbeck: Fachliche und sprachliche Inhalte mit dem Schreiben konzeptionell verbinden: Erfahrungsberichte aus der Studierwerkstatt Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.3278/JOS1601W061 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-29214 BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Gesamtkonzept Mathematik im Pro-MINT-us-Projekt - Didaktisches Konzept für die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
BibTeX | RIS

Nadine Marth: Ingenieurwissenschaften zwischen Hollywood-Fiktion und Hochschulstudium.
BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Hochschuldidaktik für Statistik als Nebenfach - Aktivierende Konzepte für Großgruppen.
URL BibTeX | RIS

Tobias Amely, Thomas Krickhahn: BWL für Dummies.
BibTeX | RIS

Winfried Gehrke, Marco Winzker, Klaus Urbanski, Roland Woitowitz: Digitaltechnik: Grundlagen, VHDL, FPGAs, Mikrocontroller.
doi:10.1007/978-3-662-49731-9 BibTeX | RIS

Martin Christian Kemnitz: Transformationsmodell nachhaltiger Unternehmensführung durch Unternehmensentwicklung: Grundmodell betriebswirtschaftlicher Nachhaltigkeit.
doi:10.1007/978-3-658-13867-7 BibTeX | RIS

Claudia Luppertz, Sandra Himmel, Najat Ouehrani, Marco Winzker: Sharpening the Educational Toolset - Promoting Professional Development of University Lecturers.
doi:10.1109/EDUCON.2016.7474538 BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn, Dominik Poß: Statistik kompakt für Dummies.
BibTeX | RIS

2015

Klaus Lehmann: From School to University: Didactical Elements for the Transition to a Biology Study Course.
BibTeX | RIS

Klaus Lehmann: Analyse von Ökologiediskursen: Ein Beispiel für transdisziplinäre Lehre in der Chemie.
BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Übergang von der Schulmathematik zur Hochschulmathematik Neue Konzepte mit pädagogischen und inhaltlichen Zielen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Gamification: E-Learning-Academy als Unterstützung beim Übergang Schule - Hochschule.
URL BibTeX | RIS

Dirk Reith, Claus Bachmeier, Iris Groß: Be an engineer right from the start: An introductory project with Rube Goldberg machine and SCRUM.
doi:10.1109/EDUCON.2015.7095978 BibTeX | RIS

2014

Bastian Martschink: Mathematics Courses: Fostering individuality through EMOOCs.
BibTeX | RIS

Ulla Klee-Bender, Gabriele Menne-El.Sawy: Qualitätspakt Lehre: Wissenschaftliches Schreiben im Pro-MINT-us-Projekt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
URL BibTeX | RIS

Marco Winzker: Addressing Low-Power Electronics in a Digital System and FPGA Design Course.
PDF Download (CC BY 3.0) doi:10.3991/ijep.v4i4.3926 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13162 BibTeX | RIS

Herold Dehling, Katherine Roegner, Marco Winzker: Editorial: Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-9-04/01 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13109 BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Steigerung der Beteiligung und Effektivität in vorlesungsbegleitenden Mathematikübungen.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Akademische Eingangsvoraussetzungen: ein Lernportfolio als Unterstützung.
URL BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Bounds on convergence for the empirical vector of the Curie-Weiss-Potts model with a non-zero external field vector.
doi:10.1016/j.spl.2014.01.033 BibTeX | RIS

Marco Winzker, Martina Grein, Sandra Himmel, Manfred Kaul, Claudia Luppertz: Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-9-02/12 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-12750 BibTeX | RIS

Stefan Freitag, Bastian Martschink: Self-Made Video Tutorials in Math Education: In-Class vs. Online Usage.
BibTeX | RIS

2013

Bastian Martschink: Efficiency in Large Groups: Mathematics Tutorials.
BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn: Statistik für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS

Tobias Amely, Thomas Krickhahn: BWL für Dummies.
BibTeX | RIS

Paul R. Melcher, Marco Winzker: Bewertung von projektorientiert erworbenen Handlungskompetenzen durch Studierende.
PDF Download urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10540 BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Open Educational Resources in Einführungsveranstaltungen der Ingenieurmathematik.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-8-04/02 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10537 BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Foreign Language Mathematics: A Project to support the acquisition of mathematical skills.
URL BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Besser lehren und betreuen: Einführungsveranstaltungen in der Mathematik.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Motivation im Ingenieurstudium – Lernspiele für die Mathematik.
URL BibTeX | RIS

Manfred Kaul, Marco Winzker, Martina Grein: Pro-MINT-us: Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS

Kontakt

Veronika Trimpop  (DE)

Veronika Trimpop (in Elternzeit)

Wiss. Mitarbeiterin für Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 023

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin