Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
[Archiv] Pro-MINT-us Projektergebnisse
Publications from Teaching Quality Pact Project Pro-MINT-us
Here you can find publications on the subject of development of quality in tuition and studying from participants of the project Pro-MINT-us.
2021
Irene Rothe, Willi Pustowalow, Marco Winzker:
Multipurpose Use of Quizzes in Teaching.
doi:10.1109/EDUCON46332.2021.9453875
BibTeX | RIS
2020
Marco Winzker, Najat Bounif, Claudia Luppertz:
Improving First-Year Teaching with Project-Based Learning and Support of STEM Modules.
doi:10.1109/FIE44824.2020.9274263
BibTeX | RIS
Claudia Luppertz, Najat Bounif, Marco Winzker:
Analysing Exam Results – Developing a Methodology.
doi:10.1109/EDUCON45650.2020.9125162
BibTeX | RIS
2019
Stephanie Cramer, Sandra Kärcher, Gabriele Menne-El.Sawy:
Von der vorgabenorientierten Textproduktion zur Bachelorarbeit: Schreibkompetenzen chinesischer Studierender im universitären Bereich.
BibTeX | RIS
Gut durchstarten mit Pro-MINT-us.
PDF Download PDF Download ('high-resolution'-Version) doi:10.18418/978-3-96043-066-7 URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-44676
BibTeX | RIS
Irene Rothe, Marco Winzker, Cathleen Salega:
An Approach to Assessing Learning Outcomes over Consecutive Courses.
doi:10.1109/FIE.2018.8658562
BibTeX | RIS
2018
Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Bounif:
Dezentrale Förderung der Studieneingangsphase im Qualitätspakt Lehre.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.25592/issn2196-9345.024.005 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-37295
BibTeX | RIS
2017
Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Ouehrani:
Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase.
doi:10.2314/GBV:895209314
BibTeX | RIS
Cristina Eccius-Wellmann, Antonio G. Lara-Barragán, Bastian Martschink, Stefan Freitag:
Comparación de perfiles de ansiedad matemática entre estudiantes mexicanos y estudiantes alemanes.
PDF Download (CC BY-NC-ND 4.0) URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-33713
BibTeX | RIS
Marco Winzker:
Elektronik für Entscheider: Grundwissen für Wirtschaft und Technik.
doi:10.1007/978-3-8348-2035-8
BibTeX | RIS
Thomas Krickhahn:
Statistik für Naturwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS
Nadine Marth, Klaus Lehmann, Jürgen Apfelbeck:
Students’ Motivations and Motivating Students in Study Islands.
doi:10.1007/978-3-319-50337-0_13
BibTeX | RIS
2016
Nadine Marth, Jürgen Apfelbeck:
Fachliche und sprachliche Inhalte mit dem Schreiben konzeptionell verbinden: Erfahrungsberichte aus der Studierwerkstatt Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.3278/JOS1601W061 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-29214
BibTeX | RIS
Christine Buchholz:
Gesamtkonzept Mathematik im Pro-MINT-us-Projekt - Didaktisches Konzept für die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
BibTeX | RIS
Nadine Marth:
Ingenieurwissenschaften zwischen Hollywood-Fiktion und Hochschulstudium.
BibTeX | RIS
Christine Buchholz:
Hochschuldidaktik für Statistik als Nebenfach - Aktivierende Konzepte für Großgruppen.
URL
BibTeX | RIS
Tobias Amely, Thomas Krickhahn:
BWL für Dummies.
BibTeX | RIS
Winfried Gehrke, Marco Winzker, Klaus Urbanski, Roland Woitowitz:
Digitaltechnik: Grundlagen, VHDL, FPGAs, Mikrocontroller.
doi:10.1007/978-3-662-49731-9
BibTeX | RIS
Martin Christian Kemnitz:
Transformationsmodell nachhaltiger Unternehmensführung durch Unternehmensentwicklung: Grundmodell betriebswirtschaftlicher Nachhaltigkeit.
doi:10.1007/978-3-658-13867-7
BibTeX | RIS
Claudia Luppertz, Sandra Himmel, Najat Ouehrani, Marco Winzker:
Sharpening the Educational Toolset - Promoting Professional Development of University Lecturers.
doi:10.1109/EDUCON.2016.7474538
BibTeX | RIS
Thomas Krickhahn, Dominik Poß:
Statistik kompakt für Dummies.
BibTeX | RIS
2015
Klaus Lehmann:
From School to University: Didactical Elements for the Transition to a Biology Study Course.
BibTeX | RIS
Klaus Lehmann:
Analyse von Ökologiediskursen: Ein Beispiel für transdisziplinäre Lehre in der Chemie.
BibTeX | RIS
Christine Buchholz:
Übergang von der Schulmathematik zur Hochschulmathematik Neue Konzepte mit pädagogischen und inhaltlichen Zielen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Gamification: E-Learning-Academy als Unterstützung beim Übergang Schule - Hochschule.
URL
BibTeX | RIS
Dirk Reith, Claus Bachmeier, Iris Groß:
Be an engineer right from the start: An introductory project with Rube Goldberg machine and SCRUM.
doi:10.1109/EDUCON.2015.7095978
BibTeX | RIS
2014
Bastian Martschink:
Mathematics Courses: Fostering individuality through EMOOCs.
BibTeX | RIS
Ulla Klee-Bender, Gabriele Menne-El.Sawy:
Qualitätspakt Lehre: Wissenschaftliches Schreiben im Pro-MINT-us-Projekt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
URL
BibTeX | RIS
Marco Winzker:
Addressing Low-Power Electronics in a Digital System and FPGA Design Course.
PDF Download (CC BY 3.0) doi:10.3991/ijep.v4i4.3926 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13162
BibTeX | RIS
Herold Dehling, Katherine Roegner, Marco Winzker:
Editorial: Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-9-04/01 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13109
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Steigerung der Beteiligung und Effektivität in vorlesungsbegleitenden Mathematikübungen.
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Akademische Eingangsvoraussetzungen: ein Lernportfolio als Unterstützung.
URL
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Bounds on convergence for the empirical vector of the Curie-Weiss-Potts model with a non-zero external field vector.
doi:10.1016/j.spl.2014.01.033
BibTeX | RIS
Marco Winzker, Martina Grein, Sandra Himmel, Manfred Kaul, Claudia Luppertz:
Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-9-02/12 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-12750
BibTeX | RIS
Stefan Freitag, Bastian Martschink:
Self-Made Video Tutorials in Math Education: In-Class vs. Online Usage.
BibTeX | RIS
2013
Bastian Martschink:
Efficiency in Large Groups: Mathematics Tutorials.
BibTeX | RIS
Thomas Krickhahn:
Statistik für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS
Tobias Amely, Thomas Krickhahn:
BWL für Dummies.
BibTeX | RIS
Paul R. Melcher, Marco Winzker:
Bewertung von projektorientiert erworbenen Handlungskompetenzen durch Studierende.
PDF Download urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10540
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Open Educational Resources in Einführungsveranstaltungen der Ingenieurmathematik.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-8-04/02 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10537
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Foreign Language Mathematics: A Project to support the acquisition of mathematical skills.
URL
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Besser lehren und betreuen: Einführungsveranstaltungen in der Mathematik.
BibTeX | RIS
Bastian Martschink:
Motivation im Ingenieurstudium – Lernspiele für die Mathematik.
URL
BibTeX | RIS
Manfred Kaul, Marco Winzker, Martina Grein:
Pro-MINT-us: Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS
Kontakt
Veronika Trimpop (in Elternzeit)
Wiss. Mitarbeiterin für Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 023
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9885