Kommunikation und Marketing
Einmal Nachrichtensprecher/in sein: H-BRS lädt in Fernsehstudio auf dem Bonner Medien-Festival ein
Für Millionen ist die abendliche Nachrichtensendung im Fernsehen ein Ritual, das aus dem Alltag nicht wegzudenken ist. Im Nachrichtenstudio der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf dem b.future-Festival können Besucherinnen und Besucher die Perspektive wechseln und sich als Nachrichtensprecher oder -sprecherin ausprobieren. Wie in einem echten Fernsehstudio, steht der Interessent/die Interessentin vor dem Greenscreen und liest einen kurzen Nachrichtentext vom Teleprompter ab, sobald das Rotlicht der Kamera leuchtet. Die Technik legt zugleich ein virtuelles Nachrichtenstudio hinter die Aufnahme. Zu Erinnerung an den Auftritt erhalten alle Teilnehmenden einen Stick mit der Aufzeichnung. Zu finden ist das Ausprobierstudio am 5. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Haus der Bildung (Raum 1.58).
„Das b.future-Festival bietet eine einzigartige Plattform, um praxisnah in die Welt des Journalismus und der digitalen Medien einzutauchen“, sagt Professorin Tanja Köhler, die an der Hochschule das Lehrgebiet Digitaler Journalismus und audiovisuelle Medien vertritt. „Für uns als Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist die Teilnahme besonders wertvoll, weil wir auf diese Weise das Vertrauen in faktenbasierte Berichterstattung stärken können – was gerade in einer Zeit, in der Desinformation eine zunehmende Gefahr für unsere Demokratie darstellen, unverzichtbar ist.“
Im Gelben Zelt auf dem Münsterplatz informiert die Hochschule am Samstag von 16 bis 16:45 Uhr über ihr Angebot an Medienstudiengängen. Die Leitfrage ist dabei, wie Storytelling im digitalen Zeitalter funktioniert. Neu im Studienangebot ist der Masterstudiengang „Digitale Kommunikation und Medieninnovation“. Zielgruppe sind hier Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten und Interessierte aus medien- und kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit Berufserfahrung. Ein sehr Jahren etabliertes Angebot ist der Masterstudiengang „Technik- und Innovationskommunikation“, der sich an Kommunikationsexperten und Medienfachleute mit Affinität zu Technologiethemen richtet. Daneben gibt es den Masterstudiengang „International Media Studies“, der sich an Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten aus der ganzen Welt richtet.
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg verfügt über eigene TV- und Radio-Studios, die eine technische Ausstattung auf höchstem Niveau bieten, um professionelle Audio- und Videoproduktionen zu produzieren. Hinzu kommen ein Newsroom und eine Printredaktion.
Kontakt
Tanja Köhler
Professorin für Digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien, Co-Direktorin Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA), Leiterin des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation und Medieninnovation
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 287
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9627Standort
Sankt Augustin
Raum
E 240
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9560