Kommunikation und Marketing

Professor Manfred Fischedick zur Rolle der Wissenschaft bei der sozial-ökologischen Transformation

Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick im Interview auf dem Campus Sankt Augustin. Foto: Angelika Fiedler

Montag, 21. Oktober 2024

Interview mit Professor Manfred Fischedick auf dem Campus Sankt Augustin beim Transfertag der Nachhaltigkeit 2024 an der H-BRS.

Der Präsident und wissenschaftliche Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie betonte in seiner Keynote auf dem Transfertag mit Blick auf die kommunale Transformation, dass sich Kommunen stärker vernetzen und integrative Strukturen aufbauen müssen. Um den Herausforderungen wie Klimaanpassung und Emissionsminderung gerecht zu werden, müssten kommunale Wärmekonzepte unter Berücksichtigung sozialer Aspekte angepasst werden. Im Interview geht er insbesondere darauf ein, wie die Wissenschaft diese sozial-ökologische Transformation unterstützen kann. Er gibt Antworten auf Fragen wie zum Beispiel: Welche Potenziale hat die Nachhaltigkeitsforschung und wie gelangt dieses Wissen in die Gesellschaft?

„Uns fehlen im Grunde heute nicht die technologischen Ideen, sondern es ist fast alles da, was wir brauchen, um beispielsweise Klimaschutzziele zu erreichen. Was uns fehlt, ist die gesellschaftliche Akzeptanz in der Breite ... und wir brauchen natürlich auch das Verständnis, dass wir uns gemeinsam anstrengen müssen, um Technologien in die Umsetzung zu bringen.”

Professor Manfred Fischedick

Interview Fischedick
H-BRS
H-BRS

Kontakt

Angelika Fiedler Portraet

Angelika Fiedler

Projektleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit „Nachhaltigkeitskommunikation“, Projektmanagerin H-BRS-Nachhaltigkeit

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 411

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin