Kommunikation und Marketing

Praxisorientierte Forschung für nachhaltige Kreislaufwirtschaft

Christian Hündgen, Geschäftsführer des Unternehmens Hündgen Entsorgung, Professorin Michaela Wirtz, Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit und Simon Roth, Leiter des Zentrums für Wissenschafts- und Technologietransfer. Foto: Marc Schönn

Montag, 4. November 2024

H-BRS und Entsorgungsunternehmen möchten im Projekt "Grüne Mine" kooperieren

Im Oktober verabschiedeten die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und das Unternehmen Hündgen Entsorgung eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Projekt "Grüne Mine". Nach der Unterzeichnung trafen sich in Swisttal, dem Standort des Unternehmens, Christian Hündgen, Geschäftsführer des Entsorgungsunternehmens, Professorin Michaela Wirtz, Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit, und Simon Roth, Leiter des Zentrums für Wissenschafts- und Technologietransfer (ZWT) der H-BRS.

Das sogenannte Memorandum of Understanding (MoU) soll die Basis für eine enge Kooperation im Bereich der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft schaffen. Forschung und Praxis sollen eng verzahnt werden, indem neue Technologien und Konzepte direkt vor Ort vor einer Reallaborkulisse entwickelt und getestet werden.

„Die Zusammenarbeit bietet großes Potenzial für die wissenschaftliche Begleitung in sogenannten regionalen Innovationsökosystemen, die sich mit den drängenden Fragen der sozial-ökologisch-ökonomischen Transformation beschäftigen. Mit der Verabschiedung der Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg klar dazu bekannt, diese Transformation aktiv voranzutreiben, nicht nur für sich selbst, sondern auch als Akteurin in der Region mit dem dafür dringend benötigten praxisorientierten Wissens- und Technologietransfer“, betonte Wirtz.

In zwei gemeinsamen Innovationsworkshops, organisiert vom ZWT, wurden bereits diverse Kooperationsideen entwickelt. „Wir denken Transfer immer bidirektional, also sowohl von der Forschungs- als auch von der Anwendungsseite. Nur wenn man beide Perspektiven übereinander bringt, kann erfolgreicher Transfer gelingen“ sagte Roth bei dem Treffen.

Christian Hündgen betonte die Bedeutung der Kooperation für das Unternehmen: „Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist für uns ein entscheidender Schritt in Richtung einer innovativen und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Gemeinsam wollen wir im Projekt "Grüne Mine – Recyclingpark Swisttal" neue Maßstäbe für Recyclingtechnologien und regenerative Energien setzen und so eine zukunftsfähige Ressourcennutzung fördern.“

Kontakt

img_4277-50x70.jpg (DE)

Michaela Wirtz

Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit, Professorin im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften: Chemie , insbesondere Instrumentelle Analytik und Physikalische Chemie

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 232

Adresse

Granthamallee 20

53757 Sankt Augustin

Standort

Rheinbach

Raum

E 110

Adresse

Von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach

Dr. Simon Roth

Simon Roth

Leiter des Zentrums für Wissenschafts- und Technologietransfer

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 414

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin