Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Platz 2 - Innovationspreis Nachhaltigkeit für Prof. Dr. Martin Hamer und Insektensnacks am IZNE Stand

Montag, 26. September 2022

Bei der Eröffnung des akademischen Jahres 2022 erzielte Prof. Dr. Martin Hamer bei der erstmaligen Verleihung des Innovationspreises Nachhaltigkeit Platz 2, dotiert mit 3.000 €, mit dem CitizenScience Projekt „Gärtnern für den Umweltschutz“. Beim gemeinsamen Stand vom IZNE und Green Office wurde den alternativen Nahrungsmitteln, besonders den zu verspeisenden „Insektensnacks“, mit einer gewissen Faszination begegnet.

Gewinner Prof. Boden hält seine Ansprache

Innovationspreis Nachhaltigkeit für Prof. Dr. Hamer mit dem CitizenScience Projekt

Bei der erstmaligen Verleihung des Innovationspreises Nachhaltigkeit ging Platz 2, dotiert mit 3.000 €, an Prof. Dr. Hamer mit dem CitizenScience Projekt „Gärtnern für den Umweltschutz“.

Innerhalb des Projekts konnten Bürger:innen, Schulen und Kommunen der Region Bodenproben an das Team um Prof. Hamer schicken. Die Teilnehmenden bekamen anschließend eine Handlungsempfehlung, wie ihr Garten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Außerdem gab es für Interessierte in Workshops und YouTube-Videos eine einfache Anleitung, wie sie aussagekräftige Umweltparameter in ihrem Boden selbständig erheben können.

Die Daten helfen gleichzeitig auch der Wissenschaft: Das Team erfährt, welchen Beitrag die Böden im Rhein-Sieg-Kreis etwa zu Klimaregulierung und Wasserkreisläufen leisten können.

IZNE Stand Eröffnung des akademischen Jahres 2022

Großes Interesse am gemeinsamen Stand des IZNE und Green Office zum Thema Nachhaltigkeit

Beim gemeinsamen Stand vom IZNE und Green Office wurde den alternativen Nahrungsmitteln, besonders den zu verspeisenden „Insektensnacks“, mit einer gewissen Faszination begegnet. Darüber ergab sich ein guter Austausch mit Studierenden und Beschäftigten der Hochschule, sowie angeregte Diskussionen über Nahrungs- und Konsumverhalten. Viele kostete es jedoch etwas Überwindung mal eine Grille zu probieren, doch wenn geschehen, fielen die Reaktionen durchaus positiv aus.

Der Stand wurde gut besucht, und im Zuge dessen konnte das Green Office auch mehrere interessierte Studierende für seine Projekte gewinnen.   

„Die Message im Sinne der Nachhaltigkeit Alternativen zu schaffen scheint angekommen.”

Max Bolz, Geschäftsführer des Studiengangs MBA CSR & NGO Management, Mitarbeiter im Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklung