Institut für Visual Computing (IVC)
Wissenschaftler der H-BRS auf der IEEE VR 2025 in Saint-Malo, Frankreich


Erfolgreicher Workshop zur Optimierung von Grafiken und Displays in VR und AR basierend auf menschlicher Wahrnehmung
Dr. Alexander Marquardt, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Visual Computing (IVC) der H-BRS nahm gemeinsam mit Alumnus Prof. Dr. Martin Weier und weiteren Kolleginnen und Kollegen am "Second International Workshop on Perception-driven Graphics and Displays for VR and AR" (PerGraVAR) teil. Der Workshop, der sich mit der Optimierung von Grafiken und Displays basierend auf menschlicher Wahrnehmung in virtueller und erweiterter Realität beschäftigte, stieß auf großes Interesse und zog rund 30 Teilnehmende an. Besonders beeindruckend waren die Keynote-Vorträge von Qi Sun (New York University) und Ana Serrano (Universidad de Zaragoza), die aktuelle Entwicklungen in der VR-Forschung vorstellten.

Forschung zu Thermal Feedback für emotionale VR-Erlebnisse
Ein weiteres Highlight war der Posterbeitrag der H-BRS in Zusammenarbeit mit dem Nara Institute of Science and Technology und der Universität Bonn. Der Beitrag mit dem Titel “Temperature Matters: Thermal Feedback for Awe Experiences in VR” beleuchtet, wie Thermische Stimuli am Kopf, wie Hitze- und Kältereize, genutzt werden können, um in virtuellen Umgebungen emotionale Reaktionen wie Ehrfurcht auszulösen. Der Posterbeitrag wurde von Marvin Lehnort, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der H-BRS, präsentiert.

KI-Avatar in der virtuellen Realität
Im Rahmen einer innovativen Research Demonstration stellte Alexander Marquardt zusammen mit den KI-Experten Daryoush Vaziri und David Golchinfar von VAGO Solutions einen fortschrittlichen KI-Avatar vor. Der Avatar nutzt eine Kombination aus großen Sprachmodellen (LLM) und RAG-Technologien, um Wissen in virtuellen Welten anzupassen und auf einfache Weise Expertenwissen zu vermitteln. Der Ansatz stieß bei den Testern auf großes Interesse und wurde als äußerst vielversprechend für zukünftige Anwendungen in der VR-Welt bewertet. Die Technologie wurde von VAGO Solutions entwickelt und wissenschaftlich an der H-BRS begleitet.

Zusammenarbeit mit dem KI-Startup VAGO Solutions
Die innovative Technologie des KI-Avatars entstand aus einer Zusammenarbeit mit dem KI-Startup VAGO Solutions. Die Forschung und wissenschaftliche Begleitung erfolgte in enger Partnerschaft mit dem IVC an der H-BRS. Ein erfolgreiches Beispiel was die enge Verzahnung von angewandter Forschung und Start-up-Innovation.
Die Präsenz der H-BRS auf der IEEE VR 2025 verdeutlicht das Engagement der Hochschule, Spitzenforschung im Bereich der virtuellen Realität voranzutreiben und sich aktiv an internationalen Diskussionen und Entwicklungen zu beteiligen.
Kontakt

Standort
Sankt Augustin
Raum
C062
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin

Standort
Sankt Augustin
Raum
A 117
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin

Daryoush Daniel Vaziri
Forschungsgruppenleiter Entwicklung KI-basierter Systeme, insbesondere generative Sprachmodelle
Standort
Sankt Augustin
Raum
H004
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9654