International Office
Interkulturelle Aktivitäten für Geflüchtete Teilnehmende an den Sprachkursen des International Office im Sommersemester
Die Teilnehmende des B1-Kurses besuchten das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn; eine emotionale, aber sehr informative historische Reise zu den wichtigsten Stationen der modernen deutschen Geschichte.
B2-Kurs Teilnehmende besuchten das Beethoven-Haus in Bonn, das die Teilnehmende über eine etwas ältere historische Periode der deutschen Geschichte aufklärte und sich mehr auf die Entwicklung der kulturellen Produktion als auf große politische Ereignisse konzentrierte.
Die Teilnehmende beider Kurse nahmen an einem Abschlussabendessen in einem Bonner Restaurant teil, wo sie ihre Erfahrungen untereinander austauschten.
Alle diese Aktivitäten wurden entweder von Mitarbeitende des International Office oder Stipendiat:innen des International Office begleitet, manchmal auch beide. Unsere Stipendiat:innen haben ihr Studium bereits begonnen und haben ihre Erfahrungen mit den Teilnehmende der Sprachkurse geteilt, die aktiv ihr Ziel verfolgen, an der Hochschule eingeschrieben zu werden.
Die Kurse und Aktivitäten wurden im Rahmen des NRWege-Programms angeboten und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) gefördert.