Fachbereich Informatik
Systemsperre am 9. und 10. Januar 2025
Date
Donnerstag, 09. Januar 2025
Freitag, 10. Januar 2025
Date
ab Donnerstag, 09.01.2025, 9 Uhr
Online event
Systeme der Hochschule
Folgende Systeme werden während der Sperre ab Donnerstag, 09.01.2025, 9 Uhr, nicht verfügbar sein:
- Studierendeninformationssystem (SIS)
- Apollo (HISinOne)
- HIS-POS und HIS-ISY
- teilweise: DIAS (Funktionen rund um den Student Life Cycle, siehe unten)
Die Sperre gilt für alle Nutzenden der oben genannten Systeme:
- Alle Studierenden
- Alle Fachbereiche
- Sprachenzentrum
- Prüfungsservice
- Studierendensekretariat
Insbesondere sind folgende Funktionalitäten von der Sperre betroffen:
- Prüfungsanmeldungen und -abmeldungen – sollten möglichst vor der Systemsperre erledigt werden, können aber nötigenfalls während der Sperre per E-Mail an den Prüfungsservice geschickt werden. Die Kontaktdaten finden sich dort: https://www.h-brs.de/de/pruefungsservice
- Notenspiegel, Unbedenklichkeits- und Studienbescheinigungen sowie weitere Bescheinigungen können nicht abgerufen oder durch Prüfungsservice bzw. Studierendensekretariat ausgestellt werden.
- Abruf des Semestertickets ist nicht möglich.
- Workflows zum Student Life Cycle, also Praxissemester, Auslandsstudiensemester, Anmeldungen zur Abschlussarbeit und weitere funktionieren nicht.
- Endgültige Prüfungsteilnehmerlisten, die normalerweise an den betreffenden Tagen erstellt werden müssten, müssen stattdessen bereits am Tag vor der Systemsperre erstellt werden.
- Noten- oder LN-Listen können von den Prüfenden nicht an den Prüfungsservice versandt werden.
Zwei PDF-Dateien mit den o. g. Informationen auf Deutsch und Englisch finden Sie in der Informations-Mail.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen zum Umgang mit der Systemsperre an den Teamleiter des Prüfungsservice, Herrn Wilczek: https://www.h-brs.de/de/d5/thomas-wilczek
Für die temporären Beeinträchtigungen bitten wir um Ihr Verständnis.