Fachbereich Informatik
Projekt SAVEMUV gestartet
Das Projekt SAVEMUV (Safe Airframe Inspection using Multiple UAVs) wird gefördert durch das internationale AAIP-Programm. Partner sind die Universität Luxemburg, Cargolux, DAC (Zulassungsbehörde in Luxemburg), die Universität York (UK) sowie die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Während der 18-monatigen Dauer des Projekts geht das Forschungsteam mit Prof. Dr. Nico Hochgeschwender von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg der Frage nach, wie man Teams autonomer unbemannter Luftfahrzeuge (UAVs) zur Inspektion von Flugzeugen so entwickeln und testen kann, dass sie keinen Schaden anrichten.
Die Herausforderung liegt darin, dass die Zusammenarbeit der Drohnen bei sicherheitskritischen Inspektionsaufgaben gewissen Störanfälligkeiten unterliegt. Diese können aufgrund von Ungewissheiten und Risiken im Zusammenhang mit der Betriebsumgebung, einzelnen UAV-Ausfällen, einer unheitlichen globalen Perspektive zwischen den Teams, Interferenzen und/oder Streitigkeiten aufgrund des begrenzten physischen Raums und unzuverlässiger Kommunikation, ausgelöst werden.
SAFEMUV wird ein Verfahren zur systematischen Robustheitsbewertung von UAV-Teams liefern, das durch Methoden zur Spezifizierung, Generierung und Prüfung kooperativer Inspektionsszenarien unterstützt wird und den schrittweisen Übergang von der Simulation zum Laborbetrieb und zum Betrieb in der realen Welt aufzeigt. Zusätzlich soll ein Demonstrator, der diesen Prozess unter Verwendung einer simulierten Umgebung, einer Indoor-Flugarena und eines Außenraums am Flughafen Luxemburg realisiert, entwickelt werden.
Kontakt
Nico Hochgeschwender (Ausgeschieden)
Robotik, Autonome Systeme und deren Sicherheit
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 206
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+ 49 2241 865 9634Links
Weiterführende Links