Fachbereich Informatik

2. Platz bei Telekom Challenge - Research-Stream

Dienstag, 14. September 2021

20210914_fbinf_telekomchallenge_michaelrademacher_thorstenhorstmann-quadrat_121.jpg (DE)

Die Deutsche Telekom hat in den letzten Monaten ihre erste "Telekom Challenge", einen internationalen Wissenschafts-Wettbewerb, veranstaltet. Es wurden rund 180 Ideen aus 35 Ländern und fünf Kontinenten eingereicht. 

Gesucht waren "innovative Ansätze rund um die Datenverteilung in Heimnetzwerken und deren Sicherheit".

In der Kategorie Research-Stream belegten Dr. Michael Radermacher (12/2020 an der H-BRS promoviert, jetzt Fraunhofer FKIE) und Thorsten Horstmann (H-BRS) den zweiten, mit einem Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro dotieren Platz. In ihrer Forschungsarbeit diskutieren sie die Nutzung von 5G-Campus-Netzwerken im häuslichen Bereich.

Ab Mitte Oktober startet die zweite Ausgabe der Telekom Challenge. Dort geht es um Fragen rund um XR (Extended Reality). 

Auch sie richtet sich gezielt an die klügsten Köpfe der nationalen sowie internationalen Forschungs-Community, sei es an Hochschulen, Forschungszentren oder in der Unternehmens- und Startup-Umgebung.

Kontakt

20201007_fbinf_wazinski_kira_mt_001-portrait.jpg (DE)

Kira Wazinski

Betriebswirtin (BA), Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Fachbereich Informatik

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links