Institut für KI und Autonome Systeme (A2S)

1. Platz für Natalia Quiroga Perez beim Studienpreis des AFCEA Bonn

24.10.2024 AFCEA-Studienpreis - Platz 1 für Natalia Quiroga Perez (H-BRS-Fachbereich Informatik)

Montag, 4. November 2024

Seit 2008 verleiht der AFCEA Bonn e.V. jährlich Studienpreise, um die wissenschaftliche Qualifikation junger Talente zu fördern. Prämiert werden herausragende Abschlussarbeiten aus den Bereichen Angewandte Informatik, Künstliche Intelligenz (KI), Big Data, Automatische Sprachverarbeitung, Nachrichtentechnik, Radartechnik, Automatisierungstechnik und Robotik. Dieses Jahr ging der mit 6.000 Euro dotierte 1. Preis an Natalia Quiroga Perez von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und wurde am 24.10.2024 auf der IT-Tagung in Koblenz überreicht.
20241024-Natalia Quiroga Perez (H-BRS) freut sich mit Prof. Dr. Teena Hassan (H-BRS, links im Bild) über die Auszeichnung mit Platz 1 auf der AFCEA e.V. Bonn - Preisverleigung
Professorin Teena Chakkalayil Hassan freut sich mit Natalia Quiroga Perez über den 1. Platz. Foto: AFCEA e. V. Bonn

Quiroga Perez hat in ihrer Masterarbeit mit dem Titel Experience-Based Path Planning Framework for Real-Time Learning from Demonstration an der H-BRS im Studiengang Master Autonomous Systems ein robotikunabhängiges System zum Erlernen von Oberkörperbewegungen aus menschlichen Demonstrationen und ihrer anschließenden Ausführung durch einen Roboter, konkret unter Verwendung von Skelettdaten, entwickelt. Das Ziel war es, Endnutzern, wie zum Beispiel Therapeutinnen und Therapeuten, zu ermöglichen, das Verhalten eines Roboters durch Demonstration neuer Bewegungen anzupassen.

Das interdisziplinäre Projekt kombiniert Ansätze aus der kognitiven Robotik, dem maschinellen Lernen und der Informatik. Um den Lernprozess für Roboter zu ermöglichen, wurden drei wesentliche Stufen durchgeführt: Offline-Lernen, Online-Lernen von Bewegungen und Bewegungsausführung.

Die Methode wurde im A2S-Institut an den drei Robotern QTrobot, NAO und Freddy getestet. Das Video zeigt die Ausführung verschiedener Tanzbewegungen durch die Roboter: 

Dancing Robots

1jbCRFHuOgD28vFUjq7F1J7i7OgyllDIZlDFiulQZtc.jpg
A2S Institute

Im Rahmen des MigrAVE-Projekts, das die Entwicklung eines Roboter-Assistenten zur Unterstützung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen zum Ziel hat, hat die Masterarbeit von Quiroga Perez einen wichtigen Beitrag zur personalisierten Robotik in therapeutischen Anwendungen geleistet. Die Abschlussarbeit wurde innerhalb des ZAT Rhein-Ruhr-Projekts abgeschlossen und von Prof. Teena Chakkalayil Hassan, Prof. Paul Plöger und Dr. Alex Mitrevski betreut.

Durch diesen innovativen Ansatz zeigt die Arbeit das Potenzial interdisziplinärer Forschung und eröffnet neue Perspektiven für den Einsatz von Robotik in sozialen und medizinischen Kontexten.

Bei der feierlichen Verleihung des AFCEA-Studienpreises im Rahmen der IT-Tagung in Koblenz gratulierte Hassan der Gewinnerin persönlich zu ihrem herausragenden Erfolg und würdigte ihre beeindruckende Leistung im Bereich der Robotik-Forschung. Die Hochschule schließt sich den Glückwünschen an und wünscht Quiroga Perez weiterhin viel Erfolg auf ihrem wissenschaftlichen Weg.

Kontakt

Quiroga

Natalia Quiroga Perez

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt INNERVATE

Standort

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 201

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Telefon

+49 2241 865
20230403_fbinf_Hassan_Teena_001

Teena Chakkalayil Hassan

Professorin

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 216

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Professor im Ruhestand / retired professor Dr. Paul G. Plöger

Autonome Systeme

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Mitrevski

Alex Mitrevski

Forschungs- und Strategiemanager, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für KI und Autonome Systeme (A2S)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C203

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telefon

+492241 865206