Gleichstellung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Sie haben es gemacht: MINT-Projekt feiert Abschluss

MINT-Projekt Abschlussveranstaltung mit Gesche Neusel 20240702_Foto Martin Schulz

Montag, 8. Juli 2024

Am 2. Juli fand in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Abschlussveranstaltung des Projektes „Lasst uns mal machen! – Kreative Ideen für die Zukunft planen-entwickeln-realisieren“ statt, ein Gemeinschaftsprojekt von Gleichstellungsstelle und dem Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises. Teilnehmerinnen von neun Schulen des Rhein-Sieg-Kreises kamen zusammen, um die Ergebnisse ihrer monatelangen Arbeit zu präsentieren und zu feiern.

MINT-Projekt Abschlussveranstaltung mit Gesche Neusel 20240702_Foto Martin Schulz
Mit Zertifikat: Die Teilnehmerinnen des MINT-Projekts „Lasst uns mal machen!“ mit den Organisatorinnen Gesche Neusel (links) und Bettina Wallor vom Regionalen Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises (rechts). Foto: Martin Schulz

Im Rahmen des Projektes hatten die teilnehmenden Schülerinnen im Schuljahr 2023/24 die Gelegenheit, sich umfassend mit MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu beschäftigen. Durch verschiedene Veranstaltungen und Workshops konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln, die nicht nur ihren schulischen Werdegang bereicherten, sondern auch - so der Wunsch der Veranstalter - eine nachhaltige Wirkung auf ihre berufliche Orientierung haben werden.

Nach einer inspirierenden Kick-off-Veranstaltung startete die Schülerinnen in das Abenteuer der dreitägigen Hackdays. Während dieser Tage arbeiteten sie im Team und entwickelten mithilfe digitaler und technischer Lösungen kreative Prototypen, die den Schulalltag verbessern sollten. Die Hackdays boten eine ideale Plattform, um Ideen zu generieren, innovative Ansätze auszuprobieren und die Zusammenarbeit im Team zu stärken.

Im Verlauf des Schuljahres hatten die Schülerinnen zudem die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops ihre MINT-Kompetenzen weiter zu vertiefen und auszubauen. Diese Workshops wurden von unterschiedlichen Akteuren in der MINT-Landschaft des Rhein-Sieg-Kreises durchgeführt. Mit dabei waren das Fraunhofer IAIS, das Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens/CAESAR, das Deutsche Museum Bonn, der Verein Dasdigidings und die SK-Stiftung Jugend und Medien. Sie deckten ein breites Spektrum an Themen ab und ermöglichten es den Teilnehmerinnen, sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der MINT-Bereiche auseinanderzusetzen.

MINT-Projekt mit Gesche Neusel im One Button Recording Studio 20240702_Foto Martin Schulz
Im Videostudio der Hochschule haben die Teilnehmerinnen einen eigenen Beitrag produziert. Foto: Martin Schulz

Die Abschlussveranstaltung des Projektes bildete den Höhepunkt und einen feierlichen Abschluss des Engagements der Schülerinnen. Hier reflektierten die Schülerinnen gemeinsam mit ihrem Team die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse aus den vergangenen Monaten.

Ein besonderes Highlight der Abschlussveranstaltung war die Möglichkeit, Feedback und Eindrücke im One-Button-Recording-Studio der Hochschule aufzunehmen. Die Mädchen konnten hier in einem professionellen Umfeld ihre Gedanken und Meinungen zum Projekt festhalten und so einen bleibenden Eindruck ihrer Erfahrungen schaffen.

„Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg“, sagt Gesche Neusel von der Gleichstellungsstelle der H-BRS, die die Workshop-Reihe auf Seiten der Hochschule organisiert hat. „Es bot den Teilnehmerinnen nicht nur die Chance, sich intensiv mit MINT-Themen zu beschäftigen, sondern förderte auch wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kreativität und Problemlösungskompetenz.“
Die Abschlussveranstaltung stellte einen gelungenen Abschluss dar, der die Erfolge und Lernfortschritte der Schülerinnen würdigte und sie motivierte, ihre neu gewonnenen Fähigkeiten und Kenntnisse weiter zu nutzen und auszubauen.

„Lasst uns mal machen“ ist eine Kooperation zwischen der H-BRS und dem Rhein-Sieg-Kreis. Die Organisatorinnen sind Gabriele Paar, Leiterin des Regionalen Bildungs- Kultur- und Sportbüros im Amt für Schule, Bildung, Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises, Dr. Barbara Hillen, Gleichstellungsbeauftragte der H-BRS, Bettina Wallor, Netzwerkkoordinatorin für das zdi-Netzwerk :MINT im Rhein-Sieg-Kreis im Regionalen Bildungsbüro, und Gesche Neusel, Gleichstellungsstelle – Komm mach MINT, H-BRS.

Kontakt

gescheneusel1_gender2technik-1.jpg (DE)

Gesche Neusel

Gleichstellungsstelle, Förderung von Mädchen in Informatik und Technik, Ferienprojekte für Mädchen, Projekte mit Schulen

Standort

Sankt Augustin

Raum

C005.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin