Graduierteninstitut
GI fördert Forschungsintegrität und Ethik an der H-BRS
Das Team des Graduierteninstituts (GI) bildet sich kontinuierlich weiter und verfolgt die Entwicklungen der Embassy of Good Science, etwa im Rahmen des von der Europäischen Kommission finanzierten Virt2ue-Projektes. Ansprechpartner hierzu an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist Honorarprofessor Dr. Dirk Lanzerath, der 2019 wiederholt als Dozent bei PhD-Days für unsere Doktorandinnen und Doktoranden tätig war. Das Acronym "Virt2ue" steht für "Virtue-based ethics and integrity of research".
Ein zum "Virt2ue"-Programm gehöriger Workshop fand am 4./5. März 2020 an der H-BRS am Campus Sankt Augustin statt. Ein Folgetermin ist im weiteren Verlauf des Jahres 2020 am selben Standort geplant. Bei diesem Treffen kamen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehrerer Forschungseinrichtungen zusammen (beispielsweise Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie Radolfzell, Universität Mainz, Universität Göttingen, H-BRS), um sich im Rahmen eines Train-the-Trainer-Kurses fortzubilden.
Von Seiten des Graduierteninstituts nahm Dr. Barbara Hillen (Bildmitte) an der Fortbildung teil. Ziel ist es, das Thema Forschungsintegrität stärker in die Hochschulen hineinzutragen sowie in Zukunft Kolleginnen, Kollegen und Studierende für das Thema zu sensibilieren. Doktoranden und Doktorandinnen der H-BRS sind herzlich willkommen, sich über dieses Forschungsintegritätsprogramm zu informieren und ebenfalls "Botschafter guter Wissenschaft" an der H-BRS zu werden.
Kontakt
Barbara Hillen-Haas
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Standort
Sankt Augustin
Raum
E025
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Standort
Sankt Augustin
Raum
H008
Adresse
Grantham-Alle 20
53757, Sankt Augustin