Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Magazin Werksgelände geht an den Start

Logo Werksgelaende 2023 Tanja Koehler canvas

Montag, 15. Mai 2023

Aus der Hochschule ins World Wide Web: In dem neuen digitalen Magazin Werksgelände veröffentlichen Studierende des Technikjournalismus und der Technikkommunikation an der H-BRS ab sofort ihre medienpraktischen Arbeiten. „Bei uns entstehen jedes Semester hervorragende studentische Werke. Tolle Film- und Radio-Beiträge, Fotos und Texte, von denen selten jemand außerhalb der Veranstaltungen erfährt. Diese Arbeiten möchten wir mit unserer neuen Plattform sichtbar machen“, sagt Professorin Tanja Köhler, die das Magazin entwickelt hat.

Die Themen sind so vielfältig wie es die Ausbildung an der H-BRS ist. Da steht der Radiobeitrag über das ehrenamtliche Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr neben dem Film über einen Gitarrenbauer und dem Textinterview mit einer Politik-Talk-Redakteurin von „hart aber fair“. Grüne Symbole auf den Bildern für die einzelnen Beiträge auf der Startseite verraten, was die Leserinnen und Leser erwartet - eine Filmkamera für Videos, ein Mikrofon für Audios, ein paar Zeilen für Text oder die Fotokamera für Fotos. Werksgelände ist eine Plattform für alle Medienarbeiten. Die Auswahlkriterien seien die sehr gute Qualität der Arbeiten sowie die Erfüllung journalistischer Standards, betont Köhler.

portraet_tanja_koehler_2021_foto_privat.jpg (DE)
Professorin für digitalen Journalismus an der H-BRS und Entwicklerin von Werksgelände: Tanja Köhler.

"Mit der Plattform fördern wir einerseits junge Talente und den journalistischen Nachwuchs. Gleichzeitig stellen wir guten Content zur Verfügung, der aufgrund seiner Vielseitigkeit auch ein breites Publikum anspricht“, erläutert die Professorin für digitalen Journalismus die Idee hinter dem Magazin. Die Plattform schafft eine Öffentlichkeit für die Leistungen der H-BRS-Studierenden. Zusätzlich dient sie potenziellen Arbeitgebern als Referenz für Arbeitsproben.

„Wir veröffentlichen auch Interviews mit Medienmacherinnen und Medienmachern, die zu Gast in meiner Ringvorlesung waren. Leserinnen und Leser erfahren dort, was die jeweiligen Berufe ausmacht. Außerdem verraten die Interviewten, was ihre bisher größten Flops im Job waren und sie geben Tipps für den Berufseinstieg.”

Tanja Köhler, Professorin

Logo Werksgelaende 2023 Tanja Koehler canvas

Kontakt

Prof. Dr. Tanja Köhler

Tanja Köhler

Professorin für Digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien, Co-Direktorin Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA), Leiterin des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation und Medieninnovation

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 287

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Links