Direkt zum Inhalt

Marketing (M.Sc.)

Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang Marketing

Gern informieren wir Sie hier über die Zulassung und die Bewerbung für den Masterstudiengang Marketing (M.Sc.).

Voraussetzungen

Für die Studienaufnahme im Masterstudiengang Marketing  ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder in einem der Wirtschaftswissenschaften eng verwandten Studiengang erforderlich.

Die erforderlichen Englischkenntnisse müssen sich auf dem Mindestniveau von B2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen befinden. Als Nachweis akzeptieren wir:

  • folgende Tests: TOEFL, IELTS, Cambridge CAE. Eine Übersicht aller Test finden weiter unten unter "Weiterführende Links": English language certificates accepted by Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
  • die Hochschulzugangsberechtigung kann als Nachweis hochladen werden, sofern diese auch Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 ausweist (in der Regel zutreffend für deutsche Hochschulzugangsberechtigungen, z.B. deutsches Abitur).
  • Vom Nachweis der Englischkenntnisse sind Studienbewerber mit einem Schulabschluss oder einem Bachelorabschluss in englischer Sprache befreit.

In dem berufsqualifizierender Hochschulabschluss müssen mindestens 210 Leistungspunkte (ECTS) erreicht worden sein. Der Anteil wirtschaftswissenschaftlicher Module inklusive quantitativer Methodenlehre muss bei mindestens 70 Leistungspunkten (ECTS) liegen. Sind die Voraussetzungen erfüllt, werden die Studienplätze über ein örtliches Auswahlverfahren (NC-Verfahren) vergeben. Wurde der berufsqualifizierende Hochschulabschluss mit weniger als 210 Leistungspunkten jedoch mit mindestens 180 Leistungspunkten bewertet, ist das Modul „Practical Term“ mit einer Dauer von mindestens 20 und maximal 27 Wochen zu absolvieren. 
 

Bewerbungs- und Nachreichfristen

Für Deutsche und Deutschen Gleichgestellte:

  • Die Bewerbungen sind vom 01.02. bis zum 15.07. eines jeden Jahres möglich.
  • Falls Sie bis zum Bewerbungsschluss noch nicht über ein Bachelorabschlusszeugnis verfügen, reichen Sie uns dieses bitte bis zum 31.08. nach. Die fristgerechte Bewerbung bleibt davon unberührt.

Für Bewerber*innen mit Nationalität außerhalb der EU:

  • Die Bewerbung ist vom 01.02. bis zum 31.03. eines jeden Jahres möglich.
  • Hochschulabschlusszeugnisse mit der Angabe zur Gesamtabschlussnote dürfen bis zum 30.04. nachgereicht werden. Die fristgerechte Bewerbung bleibt davon unberührt.

Bewerbung für Absolventen anderer Hochschulen

Bevor Sie mit der Dateneingabe im Onlinebewerbungsformular beginnen, überprüfen Sie bitte, ob Ihnen alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stehen, die Sie für Ihre Bewerbung benötigen und die Sie mit der Online-Bewerbung hochladen müssen:

  • Hochschulabschlusszeugnis inklusive Notenspiegel (bei ausländischen Zeugnissen in Originalsprache mit deutscher oder englischer Übersetzung);
  • Notenspiegel ohne Hochschulabschlusszeugnis, falls der Hochschulabschluss noch nicht vorliegt (in diesem Fall muss Hochschulabschlusszeugnis inklusive finalem Notenspiegel bis zum Ende der zutreffenden Nachreichfrist (siehe oben) nachgereicht werden);
  • das Zertifikat der APS, falls Sie aus China, Indien oder Vietnam kommen und Ihren Hochschulabschluss dort erworben haben;
  • Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache auf dem B2 Niveau.

Bitte lesen Sie die folgende Anleitung, gehen Sie über den Button unten auf die Studiengangsseite und klicken Sie auf Online-Bewerbung.

  • Die mit * versehenen Felder sind Pflichtfelder und sind auf jeden Fall auszufüllen.
  • Laden Sie die erforderlichen Dokumente als PDFs hoch.
  • Achten Sie unbedingt auf richtige und wahrheitsgemäße Angaben! Falsche Angaben können zum Ausschluss vom Verfahren bzw. zur Rücknahme einer bereits erteilten Zulassung führen.
  • Fehlende Unterlagen werden per E-Mail von uns angefordert.
  • Die Mitteilung über die Zulassung zum Studium erfolgt ebenfalls per E-Mail. Sie erhalten mit dieser E-Mail auch Ihre Bewerbernummer und alle erforderlichen Informationen über die weiteren Schritte bis zur Einschreibung.

Bitte beachten Sie unbedingt die Bewerbungs- und Einschreibungsfristen für den entsprechenden Studiengang. Eine nach Fristablauf eingegangene oder unvollständige Bewerbung kann nicht mehr berücksichtigt werden!

Ihr persönlicher Kontakt

Kontakt zum Studierendensekretariat

Adresse

Campus Sankt Augustin: Grantham Allee 20, 53757 Sankt Augustin // Räume E039 - E040 & E044 - E048

Campus Rheinbach: Egermanstr. 1, 53359 Rheinbach // Räume 1.304 - 1.305

Sprechstunden

Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr und Montag bis Donnerstag von 14:00 - 15:00 Uhr

Persönliche Sprechzeiten nur mit Termin