Direkt zum Inhalt

Kommunikation und Marketing

Marina Ley, Chemie mit Materialwissenschaften

Die Vielseitigkeit der angebotenen chemischen und materialwissenschaftlichen Module, die Hilfsbereitschaft von Professoren und Lehrbeauftragten, Praktika in modernen Labors und "die ausgezeichnete Organisation des Studiums" haben es ihr leicht gemacht, das Studium in der Regelstudienzeit zu beenden. Zurzeit steckt sie in der Endphase ihres Masterstudiums an der Universität Göttingen.

Marina Ley hat diesen Erfahrungsbericht noch während ihres Studiums bei uns geschrieben.

"Hallo, ich heiße Marina und bin 23 Jahre alt. Ich habe im WS 2011 mein Bachelorstudium in „Chemie mit Materialwissenschaften“ an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg aufgenommen und dieses Jahr (2014) meinen Abschluss erzielt.

Ich muss sagen, dass ich mich durch meine weiterführende Schule, den Calvarienberg in Ahrweiler, ausgezeichnet auf ein Studium vorbereitet gefühlt habe.

Dinge, die ein Studium in Rheinbach zu etwas ganz besonderem gemacht haben, waren unter anderem die Vielseitigkeit der angebotenen chemischen und materialwissenschaftlichen Module, die Unterstützung und Hilfsbereitschaft von Seiten vieler Professoren und Lehrbeauftragten (die sich gerne Zeit genommen haben für Probleme ihrer Studenten), allerhand Praktika in morderen Labors (die in Kleingruppen absolviert wurden), super nette Kommilitonen und die ausgezeichnete Organisation des Studiums, die einen Abschluss in Regelstudienzeit sehr gut möglich machte.

Im Verlauf meines Studiums habe ich gemerkt, dass mich persönlich die Fächer der klassischen Chemie (z.B. Organische Chemie), die an Universitäten in größerem Umfang gelehrt werden, sehr faszinieren, so dass ich entschlossen habe, mein Masterstudium an der Philipps-Universiät in Marburg zu absolvieren. Dort wird mir aufgrund einer sehr großen Wahlmöglichkeit noch die Gelegenheit geboten, Kenntnisse in Organischer und Medizinischer Chemie zu erlangen.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ein Studium an einer (Fach-)Hochschule oder an einer Universität das Richtige ist. Wenn ich jetzt nach meinen ersten paar Wochen an einer Universität zurückblicke, bin ich sehr froh, meinen Bachelor an einer Hochschule wie in Rheinbach gemacht zu haben, freue mich allerdings auch auf die neuen Herausforderungen in Marburg."

Marina Ley hatte 2014 für ihre hervorragende Abschlussarbeit den Förderpreis der "Freunde und Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" erhalten. Dieser Preis wird jedes Jahr nur für eine Abschlussarbeit aus jedem der fünf Fachbereiche vergeben.