Kommunikation und Marketing
Absolventenfeier der H-BRS
Folgendes Programm erwartet Sie:
- 13.30 Uhr: Gottesdienst in der Emmauskirche (Borsigallee 23-25, 53125 Bonn)
- Ab 14 Uhr: Einlass in den Telekom Dome (Basketsring 1, 53123 Bonn)
- 16 Uhr: Zentrale Feier
- Ab 18 Uhr: Ausgabe der Schmuckurkunden durch Dekan:innen und Get-together / Party mit Live-Musik und Aktions-/Essensständen im Foyer
- 22 Uhr Veranstaltungsende
Einladung und Anmeldung
Einladung zur Absolventenfeier
Eine persönliche Einladung erhalten Absolventinnen und Absolventen, deren Abschluss beim Prüfungssekretariat eingetragen ist. Wenn Sie ihr Studium (inklusive Bewertung der Abschlussarbeit und - je nach Studiengang - Kolloquium) erst kurz vor dem Stichtag 31. August 2024 abschließen werden, werden Sie keine persönliche Einladung erhalten. Sie können sich in diesem Fall bereits online anmelden und den erforderlichen Nachweis zeitnah, spätestens bis zum 6. Oktober, nachreichen.
Anmeldung, Zulassung, Anmeldeschluss
Die Anmeldung zur Absolventenfeier 2024 ist ausschließlich über das Online-Formular möglich (Button unten). Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2024.
Für Ihre Anmeldung müssen Sie zweierlei tun:
1. Bitte füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus. Geben Sie bitte eine korrekte und dauerhaft gültige E-Mail-Adresse an, da Ihre studentische E-Mail-Adresse kurz nach der Exmatrikulation gelöscht wird.
2. Schicken Sie die erbetenen Nachweise über Ihren Studienabschluss per E-Mail an absolventenfeier@h-brs.de. Als Nachweis dient entweder ein Scan der ersten Seite Ihres Abschlusszeugnisses oder ein Scan Ihres Notenspiegels mit der Information über Ihren Abschluss (Beispieldokument s. folgenden Button. Bitte machen Sie alle Noten unkenntlich).
Nach Prüfung Ihrer Anmeldedaten und des Nachweises über den Studienabschluss erhalten Sie innerhalb weniger Tage die Bestätigung, dass Sie zur Absolventenfeier zugelassen sind.
Anmeldung, wenn der Abschluss noch nicht eingetragen ist
Angehende Absolventinnen und Absolventen, deren Abschluss noch nicht beim zentralen Prüfungsservice eingetragen ist, erhalten keine persönliche Einladung. Sie können sich bereits für die Absolventenfeier anmelden, wenn Sie Ihren Abschluss bis zum Stichtag 31. August 2024 finalisieren werden. Auch wenn in Ausnahmefällen ein Kolloquium erst später stattfindet: Für die Zulassung zur Absolventenfeier ist entscheidend, dass Sie spätestens bis zum Anmeldeschluss 6. Oktober 2024 den notwendigen Nachweis über den erfolgreichen Studienabschluss einreichen. (Beispiel s. Button)
Nachträgliche Änderung der Anmeldung
Die E-Mail nach Online-Anmeldung enhält alle Daten Ihrer Anmeldung. Maßgeblich für die Teilnahme an der Feier ist die E-Mail mit der Zulassung zur Absolventenfeier. Wenn Sie Ihre Anmeldung nachträglich ändern möchten, leiten Sie bitte die E-Mail, die Sie nach der Online-Anmeldung erhalten haben, an absolventenfeier@h-brs.de weiter und schreiben uns Ihre geänderten Daten in die Mail.
Begleitpersonen, Kinder bei der Absolventenfeier
Sie können bis zu sieben Begleitpersonen mitbringen. Sie können selbstverständlich Kinder zu Feier mitbringen; für deren Beaufsichtigung sind Sie selbst verantwortlich. Seitens des Veranstalters gibt es keine Kinderbetreuung. Bitte bedenken Sie, dass die zentrale Feier für Kinder kaum attraktive Programmelemente bietet.
Absolventen früherer Jahrgänge
Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden akademischen Jahre, die noch nicht an einer Absolventenfeier teilgenommen haben, registrieren sich bitte ebenfalls über das Online-Formular.
Ehemalige, die als normale Gäste teilnehmen möchten, oder Studierende melden sich formlos per E-Mail an absolventenfeier@h-brs.de an.
Kosten, Dresscode, Buchung von Talar und Hut
Kosten
Die Absolventenfeier kostet keinen Eintritt. Kosten entstehen Ihnen nur, wenn Sie vor Ort Getränke oder Speisen kaufen. Auch die Miete von Talar und Hut kostet eine Gebühr (s. weiter unten)
Dresscode
Wir freuen uns, wenn Sie als Absolventin oder Absolvent während des Festakts die traditionelle akademische Kleidung mit Talar und Hut tragen. (s. nächster Eintrag). Daneben gilt: Tragen Sie, was Sie mit Blick auf das feierliche Ereignis für angemessen halten.
Buchung von Talar und Hut
Talare und Hüte verleiht ein externer Dienstleister gegen eine Leihgebühr (s. Link-Button). Das Buchungsportal schließt am 11. Oktober; für spätere Buchungen (E-Mail an registration@robe-academicus.de) gilt ein erhöhter Preis.
Nur für Buchungen bis 6. Oktober können Sie die Option wählen, sich die gemietete akademische Kleidung vorab per Post schicken lassen. Andernfalls holen Sie die Kleidung am Veranstaltungstag am Veranstaltungsort in einem zugewiesenen Zeitfenster ab. Bitte rechnen Sie in diesem Fall mit zusätzlichen Wartezeiten.
Abholung der akademischen Kleidung
Sie können die akademische Kleidung am Veranstaltungstag abholen oder sich vorab zuschicken lassen. Wenn Sie sich für die Abholung entscheiden, wird Ihnen eine Uhrzeit für Abholung und Einkleidung zugewiesen. Bitte halten Sie sich unbedingt an Ihre Abholzeit. Die Ausgabe der Talare schließt eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Veranstaltungsort und Zeiten, Parken, Einlass, Platzierung, Foto und Film
Einlasskontrolle
Für den Einlass in den Telekom Dome benötigen Sie unsere Bestätigung der Gesamtpersonenzahl, mit der Sie den Telekom Dome betreten dürfen. Wir senden Ihnen diese Bestätigung einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail. Bitte halten Sie sie ausgedruckt oder auf dem Smartphone für die Einlasskontrolle bereit.
Platzierung Absolventen und Begleitpersonen
Absolventinnen und Absolventen sitzen nach Fachbereichen gruppiert und auf namentlich gekennzeichneten Plätzen "auf dem Spielfeld" vor der Bühne. Für alle anderen Gäste sind die Tribünenplätze an den Seiten vorgesehen. Hier gibt es keine Sitzplatz-Reservierung.
Zeiten, Adresse und Parken
Bitte beachten: Einlass in den Dome ist ab 14 Uhr; die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und endet um 22 Uhr.
Die Adresse Telekom Dome ist: Basketsring 1, 53123 Bonn (Hardtberg). Am Telekom Dome selbst gibt es nur begrenzt Parkplätze. Bitte nutzen Sie auch die kostenfreien Parkplätze an der ausgeschilderten Hardtberg-Halle (Gaußstraße und Schießstandweg, ca. 15 Min. Fußweg zum Telekom Dome).
Der ökumenische Gottesdienst findet ab 13.30 Uhr in der Evangelischen Emmaus-Kirche statt: Borsigallee 23, 53125 Bonn
Foto und Film, Medien, Spendenaktion
Kostenlose Fotoaktion des Alumni-Netzwerks
Das Ehemaligen-Netzwerk der Hochschule beglückwünscht Sie ebenfalls zum erfolgreichen Abschluss und lädt Sie vor und nach dem Festakt ein, sich mit Ihren Gästen vor einen Hochschul-Hintergrund fotografieren zu lassen.
Fotografieren und Filmen während der Absolventenfeier
Bei der Absolventenfeier entstehen Foto- und Filmaufnahmen, die auf unseren Webseiten veröffentlicht werden und die Sie von dort herunterladen können - auch das Gruppenbild vom traditionellen Werfen der Hüte. Auch in Social-Media-Kanälen und ggf. weiteren Medien werden wir Fotos veröffentlichen. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie und Ihre Begleitpersonen sich hiermit einverstanden.
Abschlussfoto auf der Bühne, Hütewerfen
Die Abschlussfotos mit allen Absolventinnen und Absolventen auf der Bühne und vom gemeinsamen Hütewerfen wird von einem professionellen Fotografen gemacht. Diese Fotos stehen innerhalb weniger Tage auf der Hochschul-Website in sehr guter Qualität für den Download bereit.
Spendenaktion Partneruniversität Ukraine
Bei der Absolventenfeier 2024 werden Spenden für ein studentisches Projekt an unserer Partneruniversität CPNU im ukrainischen Tschernihiv gesammelt: Mit dem Geld soll der MakerSpace der Studierenden ausgestattet werden: mit Oszilloskop, einem weiteren 3D-Drucker und Messgeräten. Die Universität ist im russischen Angriffskrieg seit 2022 mehrfach Ziel russischer Angriffe gewesen. Die Spendenaktion ist ein Zeichen unserer Solidarität vor allem mit den Studierenden und Beschäftigten der CPNU.
Falls Sie auf dieser Seite keine Antwort auf Ihre Fragen gefunden haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an absolventenfeier@h-brs.de.
Links
Weiterführende Links