Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer
Geistiges Eigentum schützen: E-Learning IP-Führerschein jetzt verfügbar

Schutzrechte als Schlüssel zur Innovationssicherung
Ideenraub, Nachahmungen und Produktpiraterie verursachen jährlich wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. Der richtige Schutz geistigen Eigentums sichert Wettbewerbsvorteile und ermöglicht eine nachhaltige Verwertung von Forschungsergebnissen. Der IP-Führerschein gibt eine fundierte Einführung in fünf zentrale Schutzrechte:
-
Patentrecht
-
Urheberrecht
-
Markenrecht
-
Designrecht
-
Geschäftsgeheimnisgesetz
„Die Sensibilisierung für Schutzrechte ist essenziell, um Innovationen langfristig erfolgreich zu machen. Mit dem IP-Führerschein bieten wir nicht nur juristisches Basiswissen, sondern auch anschauliche Praxisbeispiele und alltagsnahe Anwendungsszenarien“, erläutert Heike Huisken, Prokuristin und Syndikusrechtsanwältin der PROvendis GmbH. Die Lerneinheiten wurden in Kooperation mit dem Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der Universität Münster entwickelt und erfordern einen Arbeitsaufwand von ca. 30 Stunden pro Modul. Nach erfolgreichem Abschluss eines Moduls erhalten Teilnehmende ein Zertifikat.
NRW-Förderung ermöglicht kostenfreie Nutzung
Der IP-Führerschein wird durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Verbunds innovation2business.nrw finanziert. Zuwendungsgeber ist das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE). Der Verbund aus 27 Hochschulen und der PROvendis GmbH setzt einen klaren Fokus auf die Qualifizierung und Weiterbildung im Bereich Schutzrechte, um den Wissenstransfer in die Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.
Kontakt


Katharina Kämmerer
Teamleitung Forschungsförderung, Fachbereich Ingenieurswissenschaften und Kommunikation , Institute: TREE, ISF/IDT, Übergeordnete Themen: Schutzrechte und Verwertung, Gründungsförderung
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 409
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 461