Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Lehrpreis der H-BRS
Lehrpreis der H-BRS
Ziel des Lehrpreises ist es, gute Lehre an der Hochschule zu fördern und sichtbar zu machen und insbesondere
- gute Ideen und Good Practices zu kommunizieren
- Anregungen für alle Lehrenden zu geben, Hochschullehre zu hinterfragen und Anlass zu geben für Diskussion und Innovation
- die Sichtbarkeit und Bedeutung des Themas Lehre neben der Forschung in der Hochschule erhöhen
-
den Studierenden eine Mitverantwortung zu übertragen
Schirmherr ist die Vizepräsidentin / der Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung.
2024
Prof. Dr. Christine Buchholz, Professorin für BWL insb. quantitative und qualitative Methoden am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach, erhielt den Lehrpreis für Ihr Lehrkonzept „Der gehende Hörsaal – Rheinbacher Rundtour“.
2022
Prof. Dr. Andreas Schümchen, Professor für Journalistik, insbesondere für Medieninnovation und Digitalisierung im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation, Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA), erhielt den Lehrpreis für seinen Podcast "Vom Bauhaus zur Smart City - Visionen des Wohnens"
2020
Prof. Dr. Patrizia Ianiro-Dahm, Professorin für Wirtschaftspsychologie, insb. Arbeits-, Organisations- & Gesundheitspsychologie im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, erhielt den Lehrpreis für das Projekt „Diversität fördern: Systemisches Peer-Coaching für internationale Studierende“ kurz „coSTARK“.
Prof. Dr. Dirk Reith, Professor für Grundgebiete der Ingenieurwissenschaften, insb. Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur) im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus, erhielt den Preis für sein Lehrkonzept im Wettbewerbsprojekt „Formula Student“.
2018
Prof. Dr. Irene Rothe, Professorin für Mathematik und Informatik im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus, erhielt den Preis für ihr Lehrkonzept "Innovative Vernetzung von Projekten der Lehre".
2016
Prof. Dr. Klaus Lehmann, Professor im Bereich Chemie mit Materialwissenschaften, erhielt den Preis für sein Lehrkonzept "Die Studierwerkstatt - eine Hinführung zu Studienroutinen im Format des begleiteten Selbststudiums".
Regina Brautlacht M.A., Lehrkraft für besondere Aufgaben und Fachleiterin Englisch im Sprachenzentrum für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, erhielt den Preis für ihr Lehrkonzept "Kompetenzorientiertes Lernen im Blended-Learning-Format - Business English: A simulation course in Entrepreneurship".
2014
Prof. Dr. Iris Groß, Professorin im Fachbereich Maschinenbau, Elektrotechnik und Techikjournalimus, erhielt den Preis für ihr Lehrkonzept "Konstruktivismus im Sandwich verpackt: Aktivierende Lehrmethoden in den Grundlage des Maschinenbaus".
2012
Prof. Dr. Ursula Konrads, Professorin im Fachbereich Maschinenbau, Elektrotechnik und Techikjournalimus, erhielt den Preis für ihre Lehrveranstaltung "Mathematik I und II".
Anlaufstellen
Team Hochschuldidaktik
Campus
Sankt Augustin
Raum
F217, F219, F221
Sprechstunden
Werktags: Nach Absprache