International Business (B.Sc.)
Curriculum und Modulkatalog
Studienplan der Bachelor-Prüfungsordnung (BPO) 2025
Schwerpunkte während des Studiums:
Die Spezialisierung erfolgt durch die Wahl von zwei Hauptfächern:
- Business-to-Business Marketing
- International Financial Management
- Management Accounting
- International Management
- Sales Management
- Sustainability Management (Start: Sommersemester 2025)
Zusätzlich wird den Studierenden empfohlen, die Vielzahl an Spezialisierungskursen zu nutzen, die während eines Auslandsstudiums angeboten werden.
Sprachmodule
Das Sprachkonzept besteht aus drei Modulen (je eines pro Semester), die im zweiten Semester beginnen und im vierten Semester enden. Die Studierenden wählen eine Sprache aus den folgenden:
- Deutsch,
- Spanisch,
- Französisch
- Mandarin
(Änderungen vorbehalten). Gegen Ende des ersten Semesters ist ein Informationsseminar geplant, in dem das Sprachkonzept näher erläutert wird, sowie ein Einstufungstest für die gewählte Sprache, um das jeweilige Sprachniveau festzustellen. Ein Einstufungstest in Englisch für Nicht-Muttersprachler wird während der Orientierungswoche durchgeführt. Abhängig vom Testergebnis werden während des Semesters Kurse angeboten, um mögliche Defizite auszugleichen. Zusätzlich zum Sprachkonzept haben Studierende die Möglichkeit, weitere Sprachen zu erlernen, die vom Sprachenzentrum angeboten werden.