Direkt zum Inhalt

International Business (B.Sc.)

Curriculum und Modulkatalog

Bachelor Curriculum Teaser Picture_ENG
Willkommen im Bachelorstudiengang International Business an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg! Unser Programm bietet eine vielfältige, global ausgerichtete Ausbildung, die dir die wesentlichen Fähigkeiten und Erkenntnisse für eine erfolgreiche Karriere im internationalen Business vermittelt. Tauche in unseren Modulkatalog ein, um die gesamte Bandbreite deines Lernwegs zu entdecken. Hier findest du detaillierte Beschreibungen zu jedem Modul, die dir die Flexibilität geben, dein Studium nach deinen Interessen und Karrierezielen zu gestalten.

Studienplan der Bachelor-Prüfungsordnung (BPO) 2025

IB Study Plan BPO2025en

Schwerpunkte während des Studiums:

Die Spezialisierung erfolgt durch die Wahl von zwei Hauptfächern:

  • Business-to-Business Marketing
  • International Financial Management
  • Management Accounting
  • International Management
  • Sales Management
  • Sustainability Management (Start: Sommersemester 2025)

Zusätzlich wird den Studierenden empfohlen, die Vielzahl an Spezialisierungskursen zu nutzen, die während eines Auslandsstudiums angeboten werden.

Sprachmodule

Das Sprachkonzept besteht aus drei Modulen (je eines pro Semester), die im zweiten Semester beginnen und im vierten Semester enden. Die Studierenden wählen eine Sprache aus den folgenden:

  • Deutsch,
  • Spanisch,
  • Französisch
  • Mandarin

(Änderungen vorbehalten). Gegen Ende des ersten Semesters ist ein Informationsseminar geplant, in dem das Sprachkonzept näher erläutert wird, sowie ein Einstufungstest für die gewählte Sprache, um das jeweilige Sprachniveau festzustellen. Ein Einstufungstest in Englisch für Nicht-Muttersprachler wird während der Orientierungswoche durchgeführt. Abhängig vom Testergebnis werden während des Semesters Kurse angeboten, um mögliche Defizite auszugleichen. Zusätzlich zum Sprachkonzept haben Studierende die Möglichkeit, weitere Sprachen zu erlernen, die vom Sprachenzentrum angeboten werden.