Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsausschüsse Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Aufgaben der Prüfungsausschüsse
1) Zusammensetzung und Amtszeit der Prüfungsausschüsse
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften als eine Organisationseinheit der Hochschule hat zwei Standorte (Campus Rheinbach und Campus Sankt Augustin). An jedem Standort existiert ein eigener Prüfungsausschuss, der entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnungen jeweils aus folgenden sechs Personen besteht:
- der oder dem Vorsitzenden, der oder dem stellvertretenden Vorsitzenden sowie einem weiteren Mitglied aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren,
- einem Mitglied aus dem Kreis der Lehrkräfte für besondere Aufgaben oder der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
- einem Mitglied aus dem Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung sowie
- einem Mitglied aus dem Kreis der Studierenden.
Die Amtszeit der gewählten Professorinnen und Professoren, der Lehrkräfte für besondere Aufgaben oder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre und Forschung mit Hochschulabschluss sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung beträgt zwei Jahre, die des studentischen Mitglieds ein Jahr.
Mitglieder des Prüfungsausschusses Campus Sankt Augustin
- Prof. Dr. Stefan Lemke (Vorsitzender)
- Prof. Dr. Wolfgang Doerks (stellvertretender Vorsitzender)
- Prof. Dr. Norbert Seeger
- Dina Ramien
- Martina Althof
- Studentisches Mitglied
Bitte benutzen Sie für Emails an den Prüfungsausschuss ausschließlich folgende Mailadresse:
pruefungsausschuss.fb01sta@h-brs.de
Mitglieder des Prüfungsausschusses Campus Rheinbach
- Prof. Dr. Wilhelm Schneider (Vorsitzender)
- Prof. Dr. Britta Krahn (stellvertretende Vorsitzende)
- Prof. Dr. Peter Muck
- Dipl. Kauffrau Antje Röbbert
- Martina Löwer
- Studentisches Mitglied
Sie finden alle Informationen zu Prüfungsangelegenheiten und Prüfungsterminen in dem LEA-Kurs "Prüfungsausschuss Campus Rheinbach - Prüfungsinformationen und -termine"
2) Prüfungsinformationen
Zulassung und Anmeldung zu Modulprüfungen
Die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Modulprüfungen sind in den einschlägigen Bachelor- und Masterprüfungsordnungen geregelt.
(Link zu den Prüfungsordnungen)
Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt über das Studierendeninformationssystem SIS zu den im Fachbereichszeitplan ausgewiesenen Anmeldezeiträumen.
(Link zum Fachbereichszeitplan)
Ob Sie wirksam zu einer Modulprüfung zugelassen sind, erfahren Sie ebenfalls über das Studierendeninformationssystem SIS. Es liegt in Ihrer Verantwortung zu prüfen, ob Sie zu einer Prüfung zugelassen sind. Stellen Sie Unstimmigkeiten fest, dann nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit dem Prüfungsservice auf.
(Link zum Prüfungsservice)
Abmeldung und Rücktritt von Modulprüfungen
Die Abmeldung von Modulprüfungen kann bis sieben Tage vor dem festgelegten Prüfungstermin ohne Anrechnung auf die Zahl der möglichen Prüfungsversuche erfolgen. Einzelheiten regeln die Prüfungsordnungen.
(Link zu aktuellen Informationen des Fachbereichs) Campus Sankt Augustin
(Link zu aktuellen Informationen des Fachbereichs) Campus Rheinbach
Bitte beachten Sie auch die Regelungen zu Versäumnis und Rücktritt von Prüfungen.
(Link zu den Prüfungsordnungen)
Falls Sie im Krankheitsfall nicht an einer Prüfung teilnehmen können, müssen Sie unverzüglich ein ärztliches Attest vorlegen. Entsprechende Informationen finden Sie auf den Seiten des Prüfungsservice.
Formulare Prüfungsangelegenheiten
Zugelassene Hilfsmittel in Prüfungen
Werden während einer Klausur nicht zugelassene Hilfsmittel (siehe Prüfungsplan!) benutzt, stellt dies regelmäßig gemäß der Bachelor- und Masterprüfungsordnungen einen Täuschungsversuch dar und die Prüfungsleistung wird als nicht bestanden bewertet.
Prüfungsplan
Die Prüfungspläne mit allgemeinen Angaben hinsichtlich Termine und Prüfungszeiten werden etwa zwei Monate vor dem Prüfungszeitraum unter der Seite Aktuelle Infos auf der Homepage des Fachbereiches am Campus Sankt Augustin sowie im Schaukasten im Fachbereich veröffentlicht. Detaillierte Angaben hinsichtlich der Prüferinnen und Prüfer, der Prüfungsräume und der zugelassenen Hilfsmittel werden dort ebenfalls einen Tag nach Ablauf der Abmeldefrist veröffentlicht.
Regeln für Studierende während der Klausur
Anlaufstellen
Prüfungsservice
Raum
Sankt Augustin: E 036 und E 049 - E 055.1
Sprechstunden
Montag - Freitag: Bitte kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail, um Ihr Anliegen zu klären. Auf diesem Weg können Sie auch einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort vereinbaren.
Kontakt zum Studierendensekretariat
Sprechstunden
Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr und Montag bis Donnerstag von 14:00 - 15:00 Uhr
Persönliche Sprechzeiten nur mit Termin