Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Zweiter Lehraufenthalt von Prof. Dr. Böcker in China
Im Rahmen seines einwöchigen Besuches vermittelte er Grundlagen des Marketings in englischer Sprache. Für die Studierenden stand im Mittelpunkt zu verstehen, wie Unternehmen Märkte analysieren sollten, um sich anschließend erfolgreich gegenüber ihren Wettbewerbern durchsetzen zu können.
Jeweils am Nachmittag bearbeiteten die Studierenden konkrete Aufgabenstellungen zur Internationalisierungsstrategie eines deutschen Fußballbundesliga-Vereins auf dem chinesischen Markt. Dabei sollte erarbeitet werden, in welcher chinesischen Provinz sich der Fußballclub engagieren sollte und mit welchen Maßnahmen dort die Bekanntheit aufgebaut werden kann. Die Ergebnisse wurden jeweils am nächsten Tag präsentiert und mit einer abschließenden Diskussion im Plenum beendet. Die Studierenden entwickelten dabei eine große Begeisterung für das Projekt. So wurde teilweise bis spät in den Abend an den Präsentationen gearbeitet und es bestand der Wunsch, auf jeden Fall „präsentieren zu dürfen“.
Nach den Vorlesungen trainierte der sportbegeisterte Prof. Böcker gemeinsam mit Studierenden im nagelneuen Uni-Schwimmbad auf der 50m Bahn und bereitete sich auf Orange Island mit langen Trainingsläufen auf seinen nächsten Marathon vor. Zwischendurch hat er noch mit Prof. Jan den Fluss und die Vororte von Changsha erkundet.
Auf der Rückreise hat ein Taifun über Südchina für erhebliche Verspätungen im Flugverkehr und eine Nacht am Flughafen Hong Kong gesorgt.
Das 2+2-Programm des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften stellt einen lebendigen Austausch zwischen den Hochschulen Bonn-Rhein-Sieg und der Hunan University dar. In diesen Austausch sind Studierende und Professoren fest integriert, was eine gute Basis für eine noch engere Partnerschaft beider Hochschulen in Zukunft darstellt