Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Neues Lehrbuch zur Verbraucherinformatik erschienen
Das Werk „Verbraucherinformatik – Grundlagen und Anwendungsfelder der digitalen Konsumgesellschaft“ ist beim Springer Verlag erschienen und steht unter einer Open Access Lizenz (CC-BY 4.0 International) zur freien Nutzung zur Verfügung.
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über die digitale Konsumlandschaft und vermittelt zentrale Grundbegriffe und Themen der Verbraucherinformatik anhand praxisnaher Beispiele. Es behandelt unter anderem die Digitalisierung der Haushalte und Märkte, sowie Fragen des digitalen Verbraucherschutzes, der Nachhaltigkeit und der Fairness und Verantwortung im Design digitaler Technologien.
Kontakt
Alexander Boden
Professor für BWL, insbes. Software Engineering, Schwerpunktprofessor für wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit, Co-Direktor des Instituts für Verbraucherinformatik
Standort
Sankt Augustin
Raum
E136
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 119