Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
2. Auflage des Lehrbuches "Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft"
Das in der 2. Auflage im Springer-Gabler Verlag erschienene und inzwischen gut 550 Seiten umfassende Lehrbuch von Reiner Clement und Dirk Schreiber untersucht die Prinzipien der Internet-Ökonomie und die Auswirkungen des Internets für Grundformen der ökonomischen Leistungserstellung.
Dazu zählen das Kaufen und Verkaufen auf elektronischen Märkten, das Tauschen, Teilen und die soziale Interaktion in sozialen Netzwerken. Das Buch entwickelt dazu einen in Deutschland einzigarten systematischen und übergreifenden Ansatz. Eine Vielzahl von Fallbeispielen und Übungsaufgaben bieten einen hohen Anwendungsbezug. Die Lösungshinweise zu den Fallbeispielen und Übungsaufgaben sowie rund 320 Abb. sind als Download verfügbar. Zielgruppe des Buches sind Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik sowie Fach- und Führungskräfte in internetnahen Branchen.