Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
10. Konferenz zu Unternehmertum in Afrika an der H-BRS
„Die Konferenz bietet eine in Deutschland einzigartige Plattform für den Austausch zwischen kleinen und mittleren Unternehmen sowie zwischen Industrie- und Wissenschaftsvertretern aus Europa und Afrika“, sagt Oghenekome Umuerri, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der H-BRS und Organisator der Veranstaltung. Im Mittelpunkt der Konferenz stünden deshalb Fragen des Unternehmertums in Afrika, des Markteintritts und der Markterschließung sowie der Unternehmensentwicklung und der Ausbildung und Rekrutierung von qualifiziertem Personal.
Ziel der Veranstalter ist es, Teilnehmer aus dem akademischen Bereich, der Wirtschaft und anderen Interessengruppen zusammenzubringen, die sich für das Zusammenspiel von Bildung und wirtschaftlicher Entwicklung interessieren.
„Bei der Förderung der Möglichkeiten zur Gründung und des Wachstums von Unternehmen spielen Hochschulen für angewandte Wissenschaften insbesondere für Afrika eine wichtige Rolle. Sie bilden eine neue Generation verantwortungsbewusster Unternehmer aus, die wichtige Impulse in der Gesellschaft setzen können. Unsere Erfahrungen geben wir gerne an unsere Partner weiter“, sagt Professor Jürgen Bode, Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität an der Hochschule.
Die Konferenz wird von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg organisiert und ist Teil des Projekts "BET Ghana - Building Expertise and Training for growth in the consumer goods and food processing industry", das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) verwaltet wird. Das Projekt wird von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der University of Cape Coast in Ghana durchgeführt.
Kontakt
Oghenekome Umuerri
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektmanager IEMA Gruppe
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 223
Adresse
Rathausallee 10
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9745