Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Programme for Excellence: Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften vergibt pro Semester etwa 5 bis 10 Plätze, wobei die Aufnahme jeweils zum Sommer- und Wintersemester erfolgt.
FB01-trennseite_programme_for_excellence.jpg (DE)

Das Programm startet ab dem 3. Fachsemester in unseren Bachelorstudiengängen. Gerne können sich auch Studierende höherer Semester für das Programm bewerben. Von den Interessenten erwarten wir folgende Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung
  • Ausbildungszeugnisse, Praktikazeugnisse (sofern vorhanden)
  • Aktueller Notenspiegel mit den Modulen des 1. und 2. Fachsemesters

Bewerbungsfristen:

  • für das Sommersemester vom  1. Februar bis zum 15. April
  • für das Wintersemester vom  1. September bis zum 8. Oktober

Bitte wenden Sie sich - unabhängig von den genannten Fristen - zur Abstimmung des Bewerbungsprocedere vorab an uns. 

Zulassungsvoraussetzungen

Wir erwarten für das Programm sehr gute Leistungen der Bewerber sowohl in der Schule und als auch im Studienverlauf (Einhalten der Regelstudienzeit). Ebenso zählt für uns eine überzeugende Präsentation über ein fachfremdes Thema zu den Auswahlkriterien. Sehr gutes Allgemeinwissen setzen wir dabei voraus.

 

„...das Sahnehäubchen des Studiums. Die Seminare, die persönliche Betreuung und die daraus entstandenen Kontakte waren und sind einfach klasse.”

Jan Engels, , Absolvent des Bachelor Studiengangs Business Administration, Campus Rheinbach, Programmteilnehmer 2007/2008

„...eine Chance einen Grundstein für den beruflichen Karriereweg zu legen. Das "Programme for Excellence " gibt die Möglichkeit frühzeitig Netzwerke aufzubauen und global zu denken und zu handeln. ”

Stafanie Mehl, Ehemals Absolventin des Bachelor Studiengangs Business Administration, Campus Rheinbach, Programmteilnehmer 2006/2007

„...individuelle Förderung...bei der Bewerbung um Stipendien, Empfehlungsschreiben und Praktika sowie hilfreiche Seminare zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung. Ich bin sehr dankbar, diese Chance erhalten zu haben.”

Max Biesenbach (MA (HSG)) , Ehemals Absolvent des Bachelor Studiengangs Business Administration, Campus Rheinbach, Programmteilnehmer 2006/2007