Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Aufbau des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie
Aus den folgenden 4 Modulen wählen Sie 2 Module aus:
- Arbeitspsychologie
- Personal- und Organisationspsychologie
- Markt- und Werbepsychologie
- Finanzpsychologie
In diesen semesterübergreifenden Wahlpflichtfächern soll ein projektorientiertes Arbeiten in Gruppen ermöglicht werden, bei dem Studierende unter anderem erlernen, sich selbstständig neues Wissen und Können anzueignen und weitgehend selbstgesteuert und/oder autonom eigenständige Projekte (z.B. die Entwicklung eines Assessment-Centers) durchzuführen.
Eine weitere Spezialisierungsmöglichkeit ergibt sich in den Ergänzungsfächern. Hier haben Sie die Möglichkeit, aus folgenden zwei Ergänzungsfächern eines auszuwählen:
- Umweltpsychologie
- BWL
Um eine hohe Methodenkompetenz der Studierenden zu erreichen, werden im ersten und zweiten Semester die Module Multivariate Verfahren und Forschungsmethoden, das Modul angewandte Diagnostik und eine Projektarbeit als Pflichtbestandteile angeboten.
In diesen Modulen wird das methodische Wissen aus dem Bachelorstudiengang erweitert bzw. vertieft und im Rahmen des Projektseminars auf eine eigene Projektfragestellung angewendet.
Es kann sich hierbei sowohl um ein praxisorientiertes Projekt als auch um eine Fragestellung aus der aktuellen Forschung handeln. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass sich hieraus eine Fragestellung für die Masterarbeit im dritten Semester ergibt. Die Themen sollen aus den Bereichen Arbeit und Umwelt, Personal und Organisation oder Markt und Konsum stammen.
Grafische Übersicht des Studiengangs Wirtschaftspsychologie (Stand: 10/2021)
Beschreibungen der einzelnen Module finden Sie im Modulhandbuch Master.