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Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

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Andrea Schröder

Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)/Präsidialbeauftragte für Hochschuldidaktik

Gliederung

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

Standort

Rheinbach

Raum

B 118

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 249

Adresse

Grantham Allee 20

53757, Sankt Augustin

Profil

Aufgabengebiete
  • Administrative Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre (https://www.h-brs.de/de/ziel)
  • Qualitätsverbesserung in der Lehre
  • Internationale didaktische Workshops (z.B. Ghana, China, Jordanien)
  • Hochschuldidaktische Fortbildung Lehrender
  • Mentorin des hdw nrw (https://www.hdw-nrw.de)
  • Mitglied der Präsidiumskommission Lehre, Studium und Weiterbildung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Mitglied eCore
  • Mitglied pro-MINT-us
  • Mitglied Arbeitskreis NRW "Decoding the disciplines"
  • eLearning (eTools und Mediendidaktik)
  • Simulation als Lehrmethode
  • Didaktische Beratung Lehrender
  • Neuberufenenberatung
  • Betreuung von Studierenden im Praxis- und Auslandssemester
  • Betreuung von Bachelor-, Projekt- und Hausarbeiten
Lehrgebiete
  • Zivilrecht
    - Rechtsgrundlagen
    - Rechtsgeschäftslehre
    - Recht der Schuldverhältnisse
    - Leistungsstörungen, Gewährleistung, Garantie
    - Verbraucherschutz, Widerrufsrechte, Recht der AGB
    - Fernabsatzverträge
    - Unerlaubte Handlungen
    - Immobiliar- und Mobiliarsachenrecht
  • Beweisführung und Zivilprozessrecht
  • Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
  • Juristische Methodik und Fallbearbeitung
  • Recht der Social Media

Hochschuldidaktik

Projekte

Logo ProMINTus (DE)

Pro-MINT-us2: Projekt zur Förderung der Studierenden in der Studieneingangsphase

Publikationen

  • Schröder, Andrea "Einführung in das bürgerliche Recht für Betriebswirte (Band 7), 4. Auflage, Cuvillier Verlag, Göttingen 2022 (Einführung in das bürgerliche Recht für Betriebswirte (Band 7) – Cuvillier Verlag)

  • Schröder, Andrea, Reher, Alexandra, Malschützky Michael: "Plötzlich digital und noch viel besser Innovationsbericht über einen digitalen
    Inverted Classroom", in: Holger Angenent / Jörg Petri / Tatiana Zimenkova (Hg.): Hochschulen in der Pandemie, Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2022 (Hochschulen in der Pandemie bei transcript Verlag (transcript-verlag.de)

  • M. Malschützky, A. Reher and A. Schröder, "Scholarship of Teaching and Learning - A way to identify inclusion opportunities and exclusion risks in digital learning scenarios," 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC), 2021, pp. 1-7, doi: 10.1109/WEEF/GEDC53299.2021.9657293.

  • Groß, I., Kluth, K., Kundmüller-Bianchini, S. & Schröder, A. (2021). Towards OER. Etablierung einer OER-orientierten Digitalisierungsstrategie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. In C. Gabellini, S. Gallner, F. Imboden, M. Kuurstra & P. Tremp (Hrsg.), Lehrentwicklung by Openess – Open Educational Resources im Hochschulkontext. Dokumentation der Tagung vom 06. März 2021. Luzern: Zenodo.