Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Andrea Schröder
Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)/Präsidialbeauftragte für Hochschuldidaktik
Gliederung
Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Standort
Rheinbach
Raum
B 118
Adresse
von-Liebig-Str. 20
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 446Standort
Sankt Augustin
Raum
E 249
Adresse
Grantham Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 446Profil
Aufgabengebiete
- Administrative Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre (https://www.h-brs.de/de/ziel)
- Qualitätsverbesserung in der Lehre
- Internationale didaktische Workshops (z.B. Ghana, China, Jordanien)
- Hochschuldidaktische Fortbildung Lehrender
- Mentorin des hdw nrw (https://www.hdw-nrw.de)
- Mitglied der Präsidiumskommission Lehre, Studium und Weiterbildung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Mitglied eCore
- Mitglied pro-MINT-us
- Mitglied Arbeitskreis NRW "Decoding the disciplines"
- eLearning (eTools und Mediendidaktik)
- Simulation als Lehrmethode
- Didaktische Beratung Lehrender
- Neuberufenenberatung
- Betreuung von Studierenden im Praxis- und Auslandssemester
- Betreuung von Bachelor-, Projekt- und Hausarbeiten
Lehrgebiete
- Zivilrecht
- Rechtsgrundlagen
- Rechtsgeschäftslehre
- Recht der Schuldverhältnisse
- Leistungsstörungen, Gewährleistung, Garantie
- Verbraucherschutz, Widerrufsrechte, Recht der AGB
- Fernabsatzverträge
- Unerlaubte Handlungen
- Immobiliar- und Mobiliarsachenrecht - Beweisführung und Zivilprozessrecht
- Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
- Juristische Methodik und Fallbearbeitung
- Recht der Social Media
Hochschuldidaktik
Projekte
Pro-MINT-us2: Projekt zur Förderung der Studierenden in der Studieneingangsphase
Publikationen
-
Schröder, Andrea "Einführung in das bürgerliche Recht für Betriebswirte (Band 7), 4. Auflage, Cuvillier Verlag, Göttingen 2022 (Einführung in das bürgerliche Recht für Betriebswirte (Band 7) – Cuvillier Verlag)
-
Schröder, Andrea, Reher, Alexandra, Malschützky Michael: "Plötzlich digital und noch viel besser Innovationsbericht über einen digitalen
Inverted Classroom", in: Holger Angenent / Jörg Petri / Tatiana Zimenkova (Hg.): Hochschulen in der Pandemie, Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2022 (Hochschulen in der Pandemie bei transcript Verlag (transcript-verlag.de) -
M. Malschützky, A. Reher and A. Schröder, "Scholarship of Teaching and Learning - A way to identify inclusion opportunities and exclusion risks in digital learning scenarios," 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC), 2021, pp. 1-7, doi: 10.1109/WEEF/GEDC53299.2021.9657293.
- Groß, I., Kluth, K., Kundmüller-Bianchini, S. & Schröder, A. (2021). Towards OER. Etablierung einer OER-orientierten Digitalisierungsstrategie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. In C. Gabellini, S. Gallner, F. Imboden, M. Kuurstra & P. Tremp (Hrsg.), Lehrentwicklung by Openess – Open Educational Resources im Hochschulkontext. Dokumentation der Tagung vom 06. März 2021. Luzern: Zenodo.
Weitere Infos
Links
Weiterführende Links