Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

TREE-Simulations-Seminarreihe zieht größere Kreise

Montag, 23. April 2018

Wissenschaftler der Hochschule, des Fraunhofer-Instituts SCAI, der Reinhold-Hagen-Stiftung und des DLR trafen sich am Freitag, den 13. April zum Seminar zu Anwendungen der numerischen Simulation erstmalig am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln-Wahn.
20180413_153127_treedlr_dirkreith.jpg (DE)

Die seit 2012 regelmäßig stattfindende Seminarreihe zur Modellierung und Simulation von ingenieur- und naturwissenschaftlichen Anwendungsthema fand am 13. April 2018 erstmals an der DLR in Köln-Wahn statt. "Durch die Einstellung von Dr. Jan Kleinert im FH-Karrierewege-Programm an DLR und Hochschule können beide Seiten nun sehr einfach Synergien finden und ausnutzen, die bisher noch geschlummert haben. Die Beteiligung der DLR an der Seminarreihe ist nur ein weiteres Beispiel dafür." stellt TREE-Institutsleiter Prof. Dirk Reith fest.

Konkret eingeladen hatte das dortige Institut für Simulations- und Softwaretechnik um Institutsleiter Rolf Hempel und Abteilungsleiter Achim Basermann. Traditionelle Beteiligte der Seminarreihe sind alle Mitglieder der Geschäftsfelder "Multiphysics" und "High Performance Computing" des Fraunhofer SCAI, des Bereiches Forschung & Entwicklung der Dr. Reinold Hagen Stiftung und des Arbeitskreises "Modellbildung und Simulation" des TREE-Instituts der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Neben einem Übersichtsvortrag aus dem DLR von Achim Basermann über die Aktivitäten der Abteilung "High Performance Computing" stellte Paul Putin, ein Student der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, seinen aktuellen Stand der Bachelorarbeit vor. Paul Putin beschäftigt sich am DLR mit der automatisierten Netzgenerierung für die Strömungssimulation von Flugzeugen. Später sollen seine Ergebnisse in der Optimierung von Flugzeuggeometrien im Vorentwurf eingesetzt werden.

20180413_153143_treedlr_dirkreith.jpg (DE)

Geschäftsfeldleiter Klaus Wolf vom Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen (SCAI) stellte das ITEA-3-Projekt VMAP (Virtual Material Modelling in Manufacturing) vor. In dem Projekt sollen Softwareschnittstellen in Workflows der virtuellen Produktentwicklung standardisiert werden.

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin