Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)
Siebte Klausurtagung des Instituts TREE
Den Start machte Prof. Dr. Tanja Clees, indem sie über die vielen laufenden Projekte des Forschungsfeldes Energie sprach. Auch zukünftige Projekte, mit neuen Forschungsschwerpunkten sind in Aussicht.
Im Anschluss ging Prof. Dr. Katharina Seuser auf das Forschungsfeld Technikvermittlung und Akzeptanz und dessen Bedeutsamkeit für das Institut ein. Im Fokus steht die Frage, wie man die Verbindung von Technik und Vermittlung herstellt. Akzeptanzforschungsprojekte sollen zukünftig helfen, diese Frage zu beantworten.
Prof. Dr. Gerd Steinebach präsentierte die Arbeit des Forschungsfeldes Modellbildung und Simulation. In einer lebendigen Diskussion wurde die Frage "Was ist Optimierung?", mit Blick auf machine learning diskutiert.
Zum Abschluss des ersten Teils der Klausurtagung, wurde das Forschungsfeld Materialien und Prozesse von Prof. Dr. Steffen Witzleben präsentiert. "Weg vom Erdöl, hin zu nachhaltigen Ressourcen" ist einer der Leitsätze des Forschungsfeldes. Es herrscht enge Zusammenarbeit mit dem FF "Modellbildung und Simulation".
Nach einer kurzen Kaffeepause ging es auch schon direkt weiter mit einer offenen Diskussion, in der unteranderem die generelle Vision des Instituts thematisiert wurde. Beispielsweise mit Fragestellungen wie "Wo wollen wir gemeinsam hin?" oder "Wie schaffen wir es Vereinigungsmengen zu ermöglichen, statt Schnittmengen?"
Zum Abschluss des ersten Tages der Klausurtagung präsentierte Clemens Hasni, Leiter des Dezernats Finanzen und Einkauf der Hochschule, einen lebendigen Vortrag zum Thema "Exportkontrolle in Wissenschaft und Forschung".
Der zweite Tag startete mit einem Impulsvortrag vom Leiter der Stabstelle Kommunikation und Marketing, Dominik Pieper. Thema des Impulsvortrags waren die aktuellen Aktivitäten und Ziele der Hochschulkommunikation mit dem Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation
Nach dem Vortrag starteten die Postersessions der Promovierenden. Die Preise für die Postersession gingen an Rene Burger, Jessica Rumpf, Ben Müller und Cassandra Moers.
Nach der Preisverleihung wurden die Teilnehmenden der Klausurtagung in Gruppen eingeteilt um das Thema "Organisation-Entwicklung" mit SWOT-Analyse Techniken zu diskutieren. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss der Tagung in einer Wrap-Up Session zusammengetragen.
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53575 Sankt Augustin
Martin Schenk
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Fachbereich IWK, Doktorand
Standort
Sankt Augustin
Raum
B221
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 329