Direkt zum Inhalt

Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

7. Kölner Forum für Journalismuskritik

Datum

Mittwoch, 03. Mai 2023

Zeit

14:00 - 18:00

Standort

Funkhaus des Deutschlandfunks, Raderberggürtel 40, 50968 Köln

Die Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V. und die Nachrichtenredaktion des Deutschlandfunks veranstalten zum siebten Mal das Kölner Forum für Journalismuskritik. Die Schwerpunktthemen dieses Jahr sind die Zukunft des Radios und der Hass im Netz. Außerdem wird der Günter-Wallraff-Preis für Pressefreiheit und Menschenrechte verliehen.
Kölner Forum für Journalismuskritik

In diesem Jahr wird der Rundfunk in Deutschland 100 Jahre alt – doch bleibt er relevant? Übernehmen die Streaming-Anbieter oder gar am Ende Chatbots? Und was bedeutet eigentlich der Podcast-Boom für die Branche? – Diese und weitere Fragen diskutieren Deutschlandfunk-Redakteur Christoph Schäfer, Sandra Müller vom SWR, Deutschlandradio-Programmdirektorin Jona Teichmann und Ole Pflüger, der die Podcast-Angebote von „Zeit Online“ betreut.

Hass im Netz kann gravierende Konsequenzen haben. Er kann politisch eingesetzt werden und Meinungen manipulieren. Wenn gegen einzelne Personen eingesetzt, kann er psychische Schäden bis hin zum Suizid zur Folge haben. Die Politikerin und Buchautorin Sawsan Chebli, der Journalist Hasnain Kazim, der Leiter von rtl.de Roger Saha und Dr. Philipp Sinner (Uni Bremen & nohatespeech.at) analysieren die Strukturen dahinter. Im Gespräch mit Moderatorin Brigitte Baetz werden Strategien für eine Eindämmung aufgezeigt.

Kölner Forum für Journalismuskritik

Auch in diesem Jahr wird der Empfänger des Günter-Walraff-Preises für Pressefreiheit und Menschenrechte bekanntgegeben. Der Investigativ-Journalist Wallraff wird anwesend sein, die Laudatio hält die Chefredakteurin des Deutschlandfunks, Birgit Wentzien.

Der Eintritt für das Kölner Forum für Journalismuskritik ist frei. Der Deutschlandfunk überträgt alle Programmpunkte per Livestream und im Digitalradio auf dem Kanal „Deutschlandfunk Dokumente und Debatten“.

Sie sind herzlich eingeladen, am Kölner Forum für Journalismuskritik vor Ort teilzunehmen.