Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Vorträge zu Nachhaltigkeit und Medienethik

Prof. Dr. Hektor Haarkötter bei der Tagung der Fachgruppe Medienethik

Freitag, 19. April 2024

Wie nehmen sich Wissenschaftsjournalist:innen selbst wahr, und wie werden sie von Wissenschaftler:innen wahr genommen? Das fragte sich die Forschungsgruppe um Prof. Dr. Hektor Haarkötter, bestehend aus Kathrin Keller M.A., Mariana Ochoa Moreno M.A. und Dr. Mario Anastasiadis. Die Ergebnisse ihrer Interviews mit Vertreter:innen beider Gruppen stellten die Forscher:innen auf der Tagung der Fachgruppe Medienethik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) an der Hochschule für Philosophie in München vor.

Thema dieser wissenschaftlichen Konferenz war Nachhaltigkeit, in diesem besonderen Fall verstanden als kommunikative Kategorie. Denn nicht nur in Umwelt- und in Sozialfragen, sondern auch in der Kommunikation ergeben sich heute Nachhaltigkeitsprobleme.

'Er hat das […] Stammtischniveau auf gleiches Niveau mit Spitzenforschung gestellt', war eines der treffenden Zitate aus den Interviews, die dem Vortrag der Forschergruppe um Prof. Haarkötter als Titel des Vortrags diente.

Die Gruppe war aber auch noch mit einem zweiten Vortrag bei der Medienethik-Fachtagung vertreten: "Sicherung sozialer Nachhaltigkeit durch Technologie? Eine qualitative Studie zu technischen Online-Assistenzsystemen für Menschen mit Migrationsgeschichte" lautete das zweite Thema. In den beiden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Forschungsprojekten NEBULA und CrossComITS geht es um automatische Erkennung von Fake News und um die Entwicklung einer digitalen Plattform für Cybersecurity, beides mit besonderem Fokus auf vulnerable Gruppen. Mit Mitgliedern dieser Gruppen, insbesondere mit Migrant:innen, haben die Forscher:innen lange Interviews über ihren digitalen Alltag und ihre eigenen Sicherheitsprobleme und -gefühle in der digitalen Sphäre geführt. Ergebnisse dieser Interviews wurden nun erstmals auf der Konferenz in München vorgestellt.

Die Jahrestagung der Fachgruppe Medienethik der DGPuK fand vom 22. bis 23. Februar 2023 statt.

Kontakt

haarkoetter_15b.jpg (DE)

Hektor Haarkötter

Professur Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt politische Kommunikation

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 205

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, St. Augustin

Telefon

02241-865-732
Mario Anastasiadis

Mario Anastasiadis

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "NEBULA – Nutzerzentrierte KI-basierte Erkennung von Fake News und Fehlinformationen", Bundesministerium für Bildung und Forschung, https://nebula.peasec.de/, | Sprecher der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 204

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, Sankt Augustin

Kathrin Keller

Kathrin Keller

Doktorandin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schwerpunkt: Kommunikationswissenschaften, Forschungsprojekt CrossComITS (Crossmediale Community zur Vermittlung von privaten IT-Sicherheitskompetenzen)

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 204

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, Sankt Augustin

Mariana Ochoa Moreno

Mariana Ochoa Moreno

Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin, Lehrende für Forschungsprojekte und Medieninhaltsanalyse zu Cybersicherheit und Fake News, Doktorandin zum Thema demokratische digitale Anwendungen und Cybersicherheitsfragen

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 207

Adresse

Grantham-Alle 2-8

53757, Sankt Augustin

Telefon

022418659775