Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Hektor Haarkötter zu Gast bei „scobel“

haarkoetter_15b.jpg (DE)

Donnerstag, 6. Oktober 2022

Professor Hektor Haarkötter ist am kommenden Donnerstag, 6. Oktober, von 21 bis 22 Uhr live zu Gast in der Sendung „scobel“ beim Sender 3Sat. Im Wissenschaftstalk geht es um die Frage, nach welchen Kriterien Redakteure die für sie relevanten Nachrichten auswählen und welche Meldungen keine Beachtung finden.

Nach der Ausstrahlung ist die Sendung hier abrufbar: https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel-vergessene-nachrichten-100.html

Der Kommunikationswissenschaftler Hektor Haarkötter forscht am Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung seit Jahren zu den Themen Medienethik und Medienphilosophie sowie dem Verhältnis zwischen Politik und Öffentlichkeit. Als geschäftsführender Vorsitzender engagiert er sich darüber hinaus bei der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA). Die medienkritische Nichtregierungsorganisation sucht nach „vergessenen Nachrichten“, also Themen, die es trotz ihrer Relevanz nicht in die mediale Berichterstattung geschafft haben.

„scobel“ ist die Wissenschaftstalksendung des Journalisten, Autors und Philosophen Gert Scobel. In der wöchentlich ausgestrahlten Sendung diskutiert er mit seinen Gästen Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Ethik. Seit 2016 ist Scobel Honorarprofessor für Philosophie und Interdisziplinarität im Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV) an der H-BRS.

Kontakt

haarkoetter_15b.jpg (DE)

Hektor Haarkötter

Professur Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt politische Kommunikation

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 205

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, St. Augustin

Telefon

02241-865-732