Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Dr. Nyasha Tirivayi neue Honorarprofessorin am FB 06

Nyasha Tirivayi Honorarprofessorin Ernennung FB Sozialpolitik und Soziale Sicherung 2024-09-02_Foto Martin Schulz

Mittwoch, 4. September 2024

Der Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) hat eine Honorarprofessorin hinzugewonnen: Dr. Nyasha Tirivayi ist eine ausgewiesene Expertin für Entwicklungsökonomie, Folgenabschätzung, öffentliche Gesundheit und Umweltökonomie. Aktuell ist die Wissenschaftlerin für das Innocenti-Forschungszentrum der UNICEF tätig.

Nyasha Tirivayi Honorarprofessorin Ernennung FB Sozialpolitik und Soziale Sicherung 2024-09-02_Foto Martin Schulz
Dr. Nyasha Tirivayi arbeitet aktuell für das Innocenti-Forschungsinstitut der UNICEF. Foto: MS

Hochschulpräsident Hartmut Ihne hat Dr. Nyasha Tirivayi die Ernennungsurkunde zur Honorarprofessorin überreicht. Die Wissenschaftlerin wird künftig Veranstaltungen am Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung anbieten. Der inhaltliche Schwerpunkt wird dabei auf dem Gebiet der Entwicklungsökonomie liegen. Die Agrarökonomin will in die Lehre viele praktische Beispiele aus ihrer beruflichen Praxis einbringen und anhand dieser mit den Studierenden Problemlösungen erarbeiten. „Ich freue mich sehr auf den Unterricht“, sagt Nyasha Tirivayi, „und die Arbeit mit den Studierenden der H-BRS.“ Geplant ist, dass die Honorarprofessorin ihre Veranstaltungen online abhält.

Tirivayi bringt langjährige Erfahrung in der Erforschung wirtschaftlicher und politischer Zusammenhänge, in der Analyse sozialer Sicherungssysteme, in der Datenanalyse und dem Aufbau von Partnerschaften mit. Sie war in der Hochschulbildung ebenso tätig wie in der Entwicklungszusammenarbeit und im IT-Sektor.

Derzeit arbeitet Tirivayi für das in Florenz ansässige Innocenti-Institut der UNICEF. Das Institut ist ein Forschungszentrum des UN-Kinderhilfswerks, das interdisziplinäre, politikrelevante Forschung betreibt. Dr. Tirivayi leitet dort das Team für Sozial- und Wirtschaftspolitik. Zu ihren Aufgaben gehört die Identifizierung, Vorbereitung und Überwachung neuer Forschungsarbeiten, wobei sie eng mit anderen UNICEF-Büros und politischen Entscheidungsträgern zusammenarbeitet. Von 2013 bis 2019 war sie als Wissenschaftlerin an der Universität der Vereinten Nationen in Maastricht tätig. In der niederländischen Stadt wurde sie zuvor von der Universität Maastricht promoviert. In ihrer Dissertation befasst sich Tirivayi mit den Wohlfahrtseffekten einer Integration der AIDS-Behandlung in die Ernährung am Beispiel Sambias. Ihr Studium hat Tirivayi an der Universität von Simbabwe absolviert und mit einem Master in Agrarökonomie abgeschlossen. Den Abschluss hat sie mit Magna cum Laude bestanden.

Kontakt

Nyasha Tirivayi

Honorarprofessorin

Standort

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin