Sprachenzentrum

Zum ersten Mal Schreibzeit des Schreibzentrums

Schreibzeit_Task_done_Foto_Menne_210723

Montag, 14. August 2023

Vom 19. bis 21.Juli 2023 verbrachten 15 deutsche und internationale Studierende unter der Leitung von Jill Yates und Gabriele Menne-El-Sawy drei intensive Schreibtage auf dem Zauberberg – nomen est omen – in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach. Die Schreibzeit wurde mithilfe finanzieller Unterstützung durch die Vizepräsidenten für Lehre und Internationales, Prof. Winzker und Prof. Bode, ermöglicht. Die teilnehmenden Studierenden schreiben auf Englisch oder Deutsch an ihrer Bachelor-, Masterarbeit oder ihrem Masterprojekt.

„Ein Rückzugsort im Grünen, bei dem man dem Alltag entkommen und sich voll und ganz aufs Schreiben konzentrieren kann.”

eine/r der Teilnehmenden beschreibt so die Schreibzeit/das Writing Retreat

Schreibretreat_Studierende arbeiten am Laptop_Foto Menne_210723

Wie motoviere ich mich am besten? Wie überwinde ich die Angst vor dem leeren Blatt? Wie stelle ich den Forschungsstand dar? Welche Elemente gehören in die Einleitung?

Diese und andere Fragen wurden diskutiert und konnten gleich umgesetzt werden, denn der Fokus lag auf dem Schreiben an sich. Nachdem sich jeder ein Ziel gesetzt hatte, waren bereits am Ende des ersten Tages viele schon in einem Schreibflow. Einige saßen noch bis in die frühen Morgenstunden an ihren Texten.

Schreibretreat_Studierende im Feedbackgespräch_Foto Suhasini Venkatesh_210723

In Peer–Feedbacks und individuellen Schreibberatungen wurden Texte kommentiert, Erfahrungen ausgetauscht und Tipps gegeben. „Durch Feedback von den Betreuern und von anderen Studenten konnte ich meinen Schreibstil in kurzer Zeit stark verbessern“, so ein Kommentar aus der Gruppe.

Schreibzeit_Task_done_Foto_Menne_210723

Zum Abschluss haben alle dann nochmal ihre am Anfang gesteckten Ziele angeschaut und mit Genugtuung festgestellt, sie entweder erreicht oder einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan zu haben. „Vieles, was für mich beim Schreiben meiner Arbeit noch unklar war, ist jetzt geklärt worden“, freute sich einer der Studierenden in der Abschlussrunde.

Am Ende waren sich alle einig, dass das Schreiben in der Gruppe eine wertvolle Erfahrung ist und die Schreibzeit auch im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

„Die Schreibzeit war die Einführung in wissenschaftliches Schreiben, die ich brauchte. Die Kombination aus ruhiger Umgebung entfernt vom Alltag, der kompetenten, hilfreichen Beratung und der Gesellschaft motivierter Kommilitonen hat mir die Grundlage für eine erfolgreiche Abschlussarbeit gegeben.”

„Durch das Setzen von Zielen zu Beginn war ich sehr motiviert und tatkräftig mein Ziel zu erreichen. Durch die Atmosphäre wurde ein guter Rahmen geschaffen. Frau Menne war sehr geduldig und konnte guten Input geben.”

„Ich hatte sehr gute Informationsaustausch mit Teilnehmern und allgemein. Ich finde das eine sehr positive Erfahrung. ”

„Mich hat dieses Seminar weitergebracht und eine ruhige Atmosphäre angeboten, was mir bei meiner Arbeit Fortschritte gebracht hat. ”

Feedback-Kommentare von Studierenden zur Schreibzeit

Schreibretreat_Gruppenbild1_Foto Manish Saini_21072023

Kontakt

jill_wolff_spz.jpg (DE)

Jill Yates

B.A., Lehrkraft für besondere Aufgaben für Englisch, Fachleiterin für General English und Writing Centre

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 102.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Contact hours

dienstags: 10:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung (Terminabsprache per E-Mail oder Telefon)

Standort

Rheinbach

Raum

1.406 (Egermannstraße 1)

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359 Rheinbach

Links