Sprachenzentrum

Schreibzentrum jetzt zentral am Campus Sankt Augustin

Donnerstag, 12. Mai 2022

Am Campus Sankt Augustin sind die neuen Räumlichkeiten des Schreibzentrums / Writing Centre eröffnet worden. Gabriele Menne-El.Sawy und Jill Yates-Wolff stehen fortan in Raum A 102.2 neben dem Eingang der Bibliothek für individuelle Beratungen zur Verfügung. „Durch den neuen Raum, der von außen gut zu erkennen ist, erreichen wir eine noch größere Sichtbarkeit innerhalb der Hochschule. Wenn Studierende Unterstützung bei ihren studienrelevanten Texten benötigen, können sie während unserer Sprechzeiten vorbeikommen, gerne auch bereits mit einem ersten Textentwurf“, sagt Gabriele Menne-El.Sawy.

eroeffnung_schreibzentrum_writing_centre_12052022_winzker_yates_wolff_menne_el_sawy_fischer_seibert_bergmann_foto_pascal_kimmich.jpg (DE)

Mit dem deutsch- und englischsprachigen Angebot bietet das Sprachenzentrum Studierenden aller Fachbereiche Hilfestellungen rund um das Thema Schreiben. In Workshops sowie persönlichen Beratungen vermitteln die Mitarbeiterinnen grundlegende Techniken zum Verfassen verschiedener Textsorten und helfen bei konkreten Problemen, etwa beim Verfassen von Haus- oder Abschlussarbeiten. Neben Grammatik, Orthographie und Textstruktur geht es dabei auch um das Erlernen wissenschaftlicher Arbeitstechniken.

k8cPBhvq4VZLb23YZkwDC_gj3ALAov15NpWxLSjUb3U.jpg

„Wir als Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben eine sehr diverse Studierendenschaft. Nicht alle kommen aus einem akademischen Elternhaus und haben bereits Erfahrungen mit dem akademischen Schreiben. Durch die Angebote des Schreibzentrums können wir auf individuelle Schwierigkeiten eingehen und unsere Lehre noch chancengerechter gestalten“, sagt Marco Winzker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung an der Hochschule.

Darüber hinaus können sich Studierende in Schulungen zu Tutorinnen und Tutoren ausbilden lassen, um Dozentinnen und Dozenten in der Lehre zu unterstützen. Bereits 77 Studierende haben dieses Angebot seit dem Start im Jahr 2017 angenommen.

Das Schreibzentrum wurde bereits im Wintersemester 2011/12 im Projekt Pro-MINT-us ins Leben gerufen und richtete sich zunächst nur an Studierende aus dem ersten Studienjahr. Aufgrund der steigenden Nachfrage können seit 2017 alle Studierenden von diesem Angebot profitieren.

„Eine sich auf konstant hohem Niveau befindliche Nachfrage nach Beratungen über alle Fachbereiche hinweg sowie die gute Auslastung der Workshops zeigt uns, dass die Angebote des Schreibzentrums den Bedarf der Studierenden erfüllen“, sagt Jeannette Bergmann, Leiterin des Sprachenzentrums. Durch die neuen Räumlichkeiten und mehr Studierende auf dem Campus nach dem Ende der Corona-Maßnahmen erwarten die Verantwortlichen, dass die Angebote in Zukunft noch häufiger in Anspruch genommen werden und bereiten eine personelle Verstärkung vor.

Während der Vorlesungszeit bietet das Schreibzentrum / Writing Centre eine offene Beratungsstunde an:
Deutsch: montags, 10 bis 12 Uhr
Englisch: donnerstags, 10 bis 12 Uhr
Englisch (Rheinbach): mittwochs, 10 bis 12 Uhr, Gebäude L, Raum 1.406 (Egermannstr. 1)
Darüber hinaus können bei Frau Yates-Wolff (Englisch) und Frau Menne-El.Sawy (Deutsch) individuelle Termine vereinbart werden.

Kontakt

Gabriele_Menne_SPZ.jpg (DE)

Gabriele Menne-El.Sawy

M.A., Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachleiterin für Wissenschaftssprache Deutsch und Schreibzentrum Deutsch

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 102.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Contact hours

nach Vereinbarung: Terminabsprache per E-Mail oder Telefon

Standort

Rheinbach

Raum

I 216

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359 Rheinbach

Contact hours

nach Vereinbarung: Terminabsprache per E-Mail oder Telefon

jill_wolff_spz.jpg (DE)

Jill Yates

B.A., Lehrkraft für besondere Aufgaben für Englisch, Fachleiterin für General English und Writing Centre

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 102.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Contact hours

donnerstags: 10:00 - 12:00 Uhr nach Vereinbarung (Terminabsprache per E-Mail oder Telefon)

Standort

Rheinbach

Raum

1.406 (Egermannstraße 1)

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359 Rheinbach