Diversität an der H-BRS
Respekt! Inklusiv
Respekt! Inklusiv Schwerpunkte:
STUDY: alles rund um das Studium
In STUDY finden Sie alle Respekt! Inklusiv-Aktivitäten, die das Studium betreffen und Studierende mit unterschiedlichen körperlichen oder psychischen Voraussetzungen (z.B. Behinderungen oder chronischen Erkrankungen) unterstützen, sowie gegenseitige Anerkennung und Respekt unter den Studierenden stärken.
STUDY-Aktivitäten:
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Inklusionsassistenz für Studierende
Sie haben eine Behinderung oder chronische Erkrankung und sind der Meinung, Sie benötigen Unterstützung bei der Organisation Ihres Studiums? Auf der Seite für die Inklusionsassistenz erfahren Sie mehr über das kostenlose und unverbindliche Angebot und wie Sie auf uns zukommen können.
- Austauschformat: Peer Space Inklusiv
Das Peer Space Inklusiv ist ein offenes Austauschformat. Es bietet betroffenen Studierenden die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Ziel ist, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sich Studierende über ihren Studienalltag mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung und ihre Erfahrungen sprechen können, ohne sich dabei beurteilt oder stigmatisiert zu fühlen.
Termine der Peer Spaces finden Sie auf der folgenden Seite:
TEACH: Informationen für die Lehre
Über TEACH werden zukünftig Informationen für Lehrende zum Themenfeld Inklusion zur Verfügung gestellt. Lehrende haben so die Möglichkeit, mehr über Inklusion und die Gestaltung sowie Methoden inklusiver Lehre zu erfahren.
Verlinkungen zu weiteren Projekten im Bereich Inklusion und Lehre:
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Informationsportal der Projektgruppe „Barrierefreie IT“ (intern aufrufbar)
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Werkzeugkoffer "Inklusives Handeln in der Lehre und im Miteinander" (LEA Kurs)
INFORM – Informationsangebote zu Inklusion
Hier finden alle Hochschulangehörigen allgemeine Informationen zu Inklusion und inklusivem Handeln.
INFORM-Aktivitäten:
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Talk Inklusiv
Studieren oder arbeiten mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung ist häufig mit individuellen Besonderheiten verbunden – bestimmte Dinge sind im Studium oder während der Arbeitszeit anders und erschweren dies zusätzlich. Häufig ist das nicht betroffenen Personen gar nicht bewusst - hierunter fällt zum Beispiel welche Erkrankungen oder Behinderungen konkrete Auswirkungen haben können. Gerne möchten wir das Bewusstsein für Behinderungen und chronischen Erkrankungen stärken und Ihnen die Möglichkeit geben, sich zu dem Thema auszutauschen und Fragen zu stellen.
Die Talk Inklusiv-Angebote können sowohl online als auch in Präsenz durchgeführt werden.
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Inklusives Interview: Ich und ...
Studierende und Beschäftigte mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen sind Teil der Hochschule. Im Rahmen unserer Reihe "Inklusives Interview: Ich und ..." geben sie Einblicke in die unterschiedlichen Arbeits- und Studienrealitäten auf dem Campus.
Inklusives Interview - Ich und Autismus: Benjamin Jan Kronberg studiert Maschinenbau-Produktentwicklung und berichtet über sein Studium mit Autismus.
Zum Interview: Ich und Autismus
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Weitere Aktionen:
Purple Light Up:
Im Jahr 2021 beteiligte sich die H-BRS mit ihren Inklusionsakteur:innen am internationalen Aktionstag der Menschen mit Behinderungen (3. Dezember 2021) an der Kampagne "Purple Light Up". Mit einem Videostatement wurde mehr Sichtbarkeit für Inklusion und die Bedeutung von inklusivem Handeln geschaffen.
Sie möchten selbst aktiv werden? Wenden Sie sich gerne an das Respekt!-Team.
Sie haben noch Fragen?
Standort
Sankt Augustin
Raum
E229
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Contact hours
Montag - Donnerstag
Telefon
+49 2241 865 9582