Zu Gast auf dem Sofa: Michael Kumpfmüller

Dienstag, 10. Januar 2012

Das Jahr ist noch jung, die Menschen voller Hoffnung. Da bildet ein Roman mit dem wunderbaren Titel „Die Herrlichkeit des Lebens“ einen guten Auftakt für den diesjährigen Zyklus der Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ (Freitag, 20. Januar 2012, 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin).

Michael Kumpfmüller beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit dem Leben des Dichters Franz Kafka. Der Roman beginnt 1923 und beschreibt sein letztes Lebensjahr - Kafka starb im Juni 1924 -, in dem er in einem Ostseebad die 25-jährige Köchin Dora Diamant kennenlernt. Sie beginnen ein gemeinsames Leben in Berlin und sind in diesem Jahr höchstens wenige Tage getrennt. „Die Herrlichkeit des Lebens“ ist ein Liebesroman, basierend auf der wahren Geschichte, in Kenntnis Kafkas Tagebücher, seiner Briefe und Texte, der auch die Sichtweise Dora Diamants auf den todkranken Kafka einbezieht.

Kumpfmüller, geboren 1961, lebt als Schriftsteller in Berlin. Für seinen Gesellschaftsroman „Nachricht an alle“ wurde er mit dem Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnet.

Die Bibliothek veranstaltet den Abend gemeinsam mit ihrem Partner, der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des Bonner General-Anzeigers. Der Eintritt kostet 8, ermäßigt 4 Euro.