Zu Gast auf dem Sofa: Lale Akgün

Dienstag, 12. Oktober 2010

Am Mittwoch, 27. Oktober 2010, liest Lale Akgün ab 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg am Campus Sankt Augustin (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin) aus ihrem Buch "Der getürkte Reichstag - Tante Semras Sippe macht Politik".

Im Rahmen der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" erzählt Akgün von ihrer Arbeit als SPD-Bundestagsabgeordnete und wie ihre Familie an ihrem neuen Leben Anteil nimmt. Außerdem schreibt sie über die teils humorvollen Eindrücke und Geschichten, die sich in den Hinterzimmern des Reichstags abspielen und wie sie die deutsche und türkische Kultur in ihrer Familie und mit ihrer Arbeit in der Politik vereint hat.

Akgün wurde 1953 in Istanbul geboren und reiste mit neun Jahren in die Bundesrepublik ein. Seit Mai 2010 leitet sie das Referat Internationale Zusammenarbeit im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Davor übte sie von 2002 bis 2009 im Bundestag die Funktion als Islambeauftragte der SPD und migrationspolitische Sprecherin aus.

Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet die Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" mit der Bücherstube Sankt Augustin und dem Rhein-Sieg-Kreis sowie mit freundlicher Unterstützung des Bonner Generalanzeigers.

Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 3 Euro.

• .bib.h-bonn-rhein-sieg.de