Kommunikation und Marketing

„Strategische Herausforderungen mit MBA meistern“

Dienstag, 29. April 2003

"Strategische Herausforderungen mit MBA meistern"

"Wir konnten den MBA und auch den BBA (Bachelor in Business Administration ohne Vorbehalte bescheinigen", erklärte Detlev Kran, Geschäftsführer der Akkreditierungsagentur FIBAA, vor der Presse. Das Lob ging noch weiter, indem er attestierte, der MBA-Studiengang in der Abteilung Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg erfülle die European Guidelines, die von zehn europäischen Akkreditierungsagenturen auf hohem Level definiert wurden. Kran weiter: "Rund 2500 Leute gehen pro Jahr nach Großbritannien oder in die USA, um dort den MBA zu machen. Das ist nicht mehr nötig, denn Rheinbach kann mit den dortigen Hochschulen konkurrieren."

Hier die Pressemitteilung des Fachbereichs Wirtschaft Rheinbach zur Einführung des neuen MBA-Studiengangs im Wortlaut:

Die veränderten volkswirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stellen wachsende Anforderungen an die Führung von Unternehmen. Nach einer Studie der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg werden vor allem gezielte strategische Weichenstellungen erforderlich, um in diesem veränderten Umfeld erfolgreich bestehen zu können. Die Fachhochschule reagiert auf diese Entwicklung mit einem strategisch ausgerichteten MBA-Studiengang am Standort Rheinbach.

Das Management nahezu aller Unternehmen steht zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor großen Herausforderungen. Die zunehmende Individualisierung des Nachfrageverhaltens und die daraus folgende Zersplitterung von Märkten führt ebenso zu veränderten Marktbedingungen wie die Verbreitung moderner Informationstechnologien, der Wegfall traditioneller Markteintrittsbarrieren sowie die steigende Wettbewerbsintensität und Internationalisierung in vielen Branchen. Operative Korrekturen alleine sind unter diesen Bedingungen kaum noch geeignet, ein Unternehmen erfolgreich für die Zukunft auszurichten. Dies ist ein zentrales Ergebnis einer an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg im Fachbereich Wirtschaft Rheinbach durchgeführten Studie, an der sich 140 Führungskräfte beteiligten.

Befragt nach ihrem mittelfristigen Bedarf an Managementunterstützung messen die Führungskräfte den Bereichen der Unternehmensstrategie sowie der IT-Strategie neben der mittlerweile klassischen Geschäftsprozessoptimierung die höchste Bedeutung bei. Diese hohe strategische Prioritätensetzung resultiert nach der Einschätzung von Prof. Dr. Klaus Deimel, Prodekan des Fachbereichs, vor allem aus der zunehmenden Verbreitung moderner Managementkonzepte - wie E-Business, Supply Chain Management, Customer Relationship Management oder Knowledge Management -, die eine enge Integration der strategischen Ausrichtung mit den innovativen Möglichkeiten der neuen Informationstechnologien erfordern. Diesen strategischen Themenbereichen folgen nach Einschätzung der befragten Führungskräfte mit einem vergleichsweise geringeren Stellenwert weitere Bereiche, wie unter anderem Organisation, Marketing und Vertrieb sowie das Technologie- und Innovationsmanagement.

Die hohe Bedeutung des strategischen Managements für den Erfolg von Unternehmen hat der Fachbereich Wirtschaft Rheinbach nun aufgegriffen und bietet ab Oktober diesen Jahres erstmals einen MBA mit einem besonderen Fokus auf strategische Fragestellungen an. Der von der FIBAA akkreditierte berufsbegleitende MBA-Studiengang bietet eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Managementausbildung und vermittelt die zur Lösung strategischer Problemstellungen erforderlichen Qualifikationen. Die Absolventen sollen - so die Aussage von Prodekan Deimel - auf der Basis der im Studiengang erworbenen Kompetenzen einen wertvollen Beitrag zur Sicherung der Erfolgsbasis ihrer Unternehmen leisten und hierdurch die Basis für eine erfolgreiche Karriere schaffen. Als erste öffentliche Fachhochschule in Nordrhein-Westfalen qualifiziert der MBA in Rheinbach zudem auch für eine Laufbahn im höheren Dienst der öffentlichen Verwaltung. Dies schafft nicht nur eine erweiterte Berufsperspektive, sondern bietet vor allem auch ein besonderes Qualitätsmerkmal gegenüber vergleichbaren Studienangeboten. Angesprochen sind Berufstätige mit erstem qualifizierten Hochschulabschluss und Interesse an zusätzlichen Managementqualifikationen sowie persönlicher Weiterentwicklung. Zielgruppen sind beispielsweise Ingenieure, Informatiker, Juristen, Mediziner, Natur- und Geisteswissenschaftler oder Wirtschaftswissenschaftler.

Als Lehrmethoden zur Erarbeitung des strategisch orientierten Kompetenzprofils kommen neben seminaristischem Unterricht in Kleingruppen vor allem auch Fallstudien, Gastvorträge renommierter Experten sowie ein Planspiel zum Einsatz. Das Team der Dozenten besteht aus 17 Professorinnen und Professoren mit langjähriger Berufserfahrung in renommierten internationalen Unternehmen und Organisationen - wie unter anderem Bosch, Dresdner Bank, Boston Consulting Group, AC Nielsen, Aldi oder der OECD - sowie ausgewählten Lehrbeauftragten aus der Praxis. Der Fachbereich will nach Aussage von Prodekan Deimel mit diesem Programm einen wirkungsvollen Beitrag zur Bewältigung der strategischen Herausforderungen sowie der Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland leisten.

Weitere Informationen zum MBA-Studiengang: .mba.wir.fh-bonn-rhein-sieg.de

Ansprechpartner: Prof. Dr. Klaus Deimel, Prodekan Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Fachbereich Wirtschaft Rheinbach von-Liebig-Straße 20, 53359 Rheinbach Tel. 02241-865-426, Fax 02241-865-8426

Eva Tritschler, Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Ltg.) Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin Tel. 02241/865-641, Fax 02241/865-8641