Straßenkinder fotografieren ihre Welt

Freitag, 12. September 2008

Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg zeigt ab Montag, 15. September 2008, die Fotoausstellung (bis 15. Oktober 2008) "Kennen wir uns? Straßenkinder fotografieren ihre Welt". Die Ausstellung wird seit 1998 fast ununterbrochen in Deutschland als Wanderausstellung gezeigt.

Der Titel stammt von der Popsängerin Nena, die die Schirmherrschaft für die Ausstellung übernommen hat. Er macht deutlich, dass jeder Betrachter in den Fotos der Straßenkinder - so fremd sie auf den ersten Blick auch erscheinen mögen - etwas Vertrautes entdecken wird. Die Bilder sollen auf die Situation der schätzungsweise 2500 Straßenkinder in Deutschland aufmerksam machen.

Die eindrucksvollen Bilder sind das Ergebnis eines Fotowettbewerbs unter Straßenkindern, die der Verein Offroad-Kids initiierte. Der Verein hilft gemeinsam mit Streetworkern und Kinderheimen, die Jugendlichen von der Straße zu holen, damit sie zur Schule gehen oder eine Ausbildung beginnen können. Weitere Informationen über die Arbeit von Offroad-Kids findet man unter .offroadkids.de.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin) zugänglich: Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 9 bis 18, Donnerstag bis 20 Uhr.