Kommunikation und Marketing
Masterstudiengang „Technik- und Innovationskommunikation“
Studierende lernen hier, Themen aus Kommunikation, Innovation, Technik und Wirtschaft wissenschaftlich zu bearbeiten, und kombinieren kommunikative Fachkenntnisse mit technischem Know-how. Während des Studiums profitieren sie von erfahrenen Dozenten aus Forschung, Technik, Medien und Wirtschaft. Die Studierenden steigern dadurch ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt und werden qualifiziert, in Führungs- und Fachpositionen eines Unternehmens und in der gehobenen Laufbahn des öffentlichen Dienstes zu arbeiten.
Interessierte müssen bei der Bewerbung einen Hochschulabschluss in den Fächern Journalismus, Technikjournalismus, Publizistik, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Public Relations oder Marketing vorweisen können. Weitere Zulassungsvoraussetzungen sind eine Gesamtnote von mindestens 2,5 und 210 Credit Points nach dem European Credit Transfer System (ECTS). Wer nur 180 Credit Points mitbringt, kann die fehlenden Punkte durch eine mindestens sechsmonatige, fachbezogene Berufstätigkeit ausgleichen. Das Studium dauert drei Semester, schließt mit dem akademischen Titel „Master of Science“ ab und ist von der Akkreditierungsagentur AQAS Bonn zertifiziert.
Online-Bewerbung Master
Fachstudienberatung
Prof. Dr. Uwe Braehmer Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus E-Mail: uwe.braehmer@h-brs.de