Kindergarten im Studentenwohnheim Rheinbach eröffnet

Donnerstag, 5. Oktober 2006

Fröhliches Kichern von Kindern und Getrappel von kleinen Füßen im Studentenwohnheim? Ab 15. November 2006 soll das Alltag im Studentenwohnheim Keramikerstraße 38 in Rheinbach werden. Dann eröffnet im Erdgeschoss eine professionelle Kinderbetreuung, in der studierende Eltern ihre Kinder tagsüber im Kindergarten oder in einer Spielgruppe wohlversorgt wissen können. Die Fachhochschule (FH) ist nur wenige Schritte entfernt, was eine große Erleichterung für die Eltern ist.

"Ausgebildete Fachkräfte betreuen die Kinder und fördern deren individuelle Persönlichkeitsentwicklung", lautet der Anspruch, dem sich das Studentenwerk Bonn (als Träger) und die FH Bonn-Rhein-Sieg gemeinsam stellen. In der Kindergartengruppe finden 19 Kinder von drei bis sechs Jahren sowie drei Kinder unter drei Jahren Aufnahme. Die Kleinen können montags bis freitags den Vormittag von 7.30 bis 12.30 Uhr dort verbringen, den Nachmittag ­- außer Freitag - auch von 14.00 bis 16.30 Uhr. Sogar eine Betreuung über Mittag ist möglich. Die Spielgruppe ist für zehn Kinder von ein bis vier Jahren vorgesehen, und zwar Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Die Elternbeiträge werden einkommensabhängig erhoben, dazu kommt ein Essensgeldbeitrag. Wer sein Kind anmelden möchte oder Fragen hat, wendet sich im Studentenwerk Bonn an Susanne Peter (Tel. 0228-737102) oder Jan Hammesfahr (Tel. 028-737103).