Hochschulbibliothek eröffnet Literaturkabinett

Montag, 15. Oktober 2012

Zusätzlich zu ihrem Bestand an wissenschaftlicher Literatur und Sachbüchern verfügt die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg auch eine ansehnliche Zahl belletristischer Werke. Es handelt sich um einen großen Teil des Nachlasses der 2009 verstorbenen Bonner Lyrikerin Karin Hempel-Soos. Heute (Montag, 15. Oktober 2012) eröffnet die Bibliothek das „Literaturkabinett Karin Hempel-Soos“.

Ruth Klüger, Autorin und regelmäßiger Gast im literatischen Salon von Karin Hempel-Soos, eröffnet gemeinsam mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Hartmut Ihne und Bibliotheksleiter Dr. Armin Ehrhardt das „Literaturkabinett Karin Hempel-Soos“. In dem eigens dafür hergerichteten Raum der Hochschulbibliothek stehen rund 2000 Bücher aus dem Nachlass Hempel-Soos‘, weitere 500 Bücher finden sich im Sachbuchbestand der Bibliothek. Zur inhaltlichen Abrundung des Kabinetts wurden bereits zahlreiche weitere Medien angeschafft.

Aufgrund persönlicher Kontakte war Boris Hempel auf Hochschulpräsident Ihne zugekommen, um die Bücher seiner Mutter der Hochschulbibliothek anzubieten. Dazu Bibliotheksleiter Ehrhardt: „Dieses wunderbare Geschenk sehen wir natürlich auch als Auftrag an, Literatur in der ganzen Vielfalt der übernommenen Bibliothek zu pflegen und anzubieten: der Form nach (Romane, Erzählungen, Lyrik usw.), aber auch bezüglich der Herkunft der Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Damit erhoffen wir, unseren Benutzerinnen und Benutzern das Eintauchen in die Welt unterschiedlichster Menschen und Kulturen zu ermöglichen.“ Das funktioniert offensichtlich, denn die Studierenden empfinden sowohl den Raum als auch die belletristischen Werke durchaus als Bereicherung und nutzen beides bereits gerne.

Jeweils Zitate:

Ruth Klüger