Hochschul- und Kreisbibliothek zieht Bilanz

Montag, 25. August 2008

Erstmals hatte sich die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg an dem Ranking Bibliotheksindex – kurz: BIX – beteiligt. Bibliotheksleiter Armin Ehrhardt wollte ein Jahr nach dem Auslaufen der Bundesförderung wissen, wie sich seine Einrichtung im Vergleich mit anderen Fachhochschulbibliotheken behauptet.

Dass die Hochschul- und Kreisbibliothek punktgleich mit der Bibliothek der FH Zwickau den ersten Platz belegen würde, hatte Ehrhardt nicht unbedingt erwartet: „Das Ergebnis bestätigt aber auf sehr schöne Weise unsere Arbeit, und es zeigt, wo wir noch Verbesserungspotenzial haben.“

Bibliotheksleiter Armin Ehrhardt möchte zusammen mit Landrat Frithjof Kühn und Gründungsrektor Wulf Fischer in einem

Pressegespräch am Montag, 1. September 2008, 13 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin

die Ergebnisse des Rankings mit Hintergrundmaterial zur Bibliothek vorstellen. Diese orientiert sich unter anderem an den vier Kategorien des BIX-Rankings 2008 „Angebote“, „Effizienz“, „Entwicklung“ und „Nutzung“ mit insgesamt 16 Kennzahlen zum Dienstleistungsangebot der Bibliothek, ihrer Ausstattung, zum Erfolg bei den Nutzern sowie zum optimalen Einsatz der Ressourcen.