H-BRS-StartGut mit gelungenem Start

Freitag, 30. Oktober 2015

Der Einstieg in ein Hochschulstudium ist oft eine schwierige Angelegenheit. Um Studierende dabei zu unterstützen, hat die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg das Programm H-BRS-StartGut für den Studiengang Elektrotechnik entwickelt. Das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Heinz-Nixdorf mit rund 250.000 Euro geförderte Projekt zielt auf die Verbesserung mathematischer Kenntnisse und die Verringerung der Abbruchquote.

StartGut Logo Wir helfen studieren mit QR Code(DE)

Es richtet sich insbesondere an sogenannte Arbeiterkinder, ausländische Studierende und beruflich Qualifizierte ohne Abitur. Durch die Einführung eines Vorsemesters ermöglicht StartGut den Studenten einen sanften Einstieg ins reguläre Elektrotechnik-Studium. Auch Studierende, die sich im ersten Semester des regulären Studiums fachlich oder persönlich unsicher fühlen, können mitmachen und von der intensiven Förderung profitieren.

Projektstart war im Sommersemester 2015 mit zunächst 14 Studierenden. Die Resonanz war durchweg positiv, speziell die mathematischen Fächer sind für die meisten nun nicht mehr angstbesetzt. Neben Mathematik bilden Module zur Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen, wie Selbstorganisation und Selbstmanagement, einen Schwerpunkt. Das Lehren auf den beiden Gebieten folgt den Grundsätzen "verstehen statt auswendig lernen" und "gut geplant ist halb gewonnen". Der Studierwerkstatt unter dem Motto "Wir helfen studieren" kommt dabei eine große Bedeutung zu. Studierende treffen sich hier regelmäßig, um gemeinsam und mit Unterstützung von Mentoren und Dozenten zu lernen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Förderung wissenschaftlichen Schreibens.

Während einer dreitägigen Lernexkursion auf Burg Blankenheim zwei Wochen vor der Prüfungsphase bereiteten sich die Teilnehmer des Programms in Begleitung der H-BRS-StartGut-Dozenten in ruhiger, neutraler Atmosphäre auf die bevorstehenden Prüfungen vor. Denn die Teilnehmer können am Ende des Vorsemesters bereits Klausuren schreiben und – wenn sie das möchten – unmittelbar danach zusammen mit den neuen Erstsemestern weiter Elektrotechnik studieren. Auch in den darauffolgenden zwei Semestern werden die StartGut-Studierenden mit zusätzlichen Lehrangeboten und persönlichen Beratungsterminen unterstützt. Ziel ist es, mit Hilfe von H-BRS-StartGut mehr Studierende zu einem guten Abschluss zu führen.

Sie haben noch Fragen?

Apfelbeck 010324 _Jordanidis

Jürgen Apfelbeck

Professor für Grundlagen der Elektrotechnik und Informationselektronik, Fachliche Beratung H-BRS-StartGut, Bachelorprojekt Electric Longboard, Vorsitzender des Prüfungsausschusses